Verblüffende Veggie-Welt: Veganer Thunfisch aus Wassermelone

Wir nutzen das vielleicht schönste Sommerobst, um daraus veganen Fisch zu zaubern. Klingt komisch, schmeckt aber gut!

vier Brote mit veganem Thunfisch aus Wassermelone und Frischkäse in der Draufsicht.
Unser veganer Thunfisch aus Wassermelone muss etwa vier Stunden in einer Marinade baden, dann aber überzeugt er selbst die größten Zweifler*innen. © Getty Images/ Fascinadora

Eins vorweg: Der vegane Thunfisch aus Wassermelone hat uns einfach umgehauen! Man glaubt kaum, was so ein bisschen Marinade und Gebrutzel im Ofen alles ausmachen und wie man aus einem Obst in wenigen Schritten einen veganen Fisch zaubern kann. Allen, die dieses Rezept mit Skepsis betrachten, sei gesagt: Uns ging es zu Beginn ganz ähnlich. Aber sobald man den ersten Bissen probiert hat, ist man überzeugt.

Noriblätter sind eine wahre Wunderwaffe, um Gerichte und Zutaten zu veganisieren. Wir verwenden sie unter anderem für vegane Fischstäbchen und vegane Fischsauce. Dank der Noriblätter in der Marinade bekommen auch unsere Melonenstücke in diesem Rezept ein leichtes Fischaroma. Die Stunde Aufenthalt im Ofen tut ihr Übriges und so erinnert das Obst auch in Sachen Konsistenz letztendlich an Thunfisch. Den veganen Thunfisch aus Wassermelone kannst du dann ganz beliebig verwenden, um etwa Sushi selbst zu machen oder deine vegane Poké Bowl zu vervollständigen. Wir haben ihn auch schon auf frischem Baguette gegessen und waren begeistert.

Viele weitere Fleischgerichte können mit ein bisschen Kreativität ebenfalls vegan oder vegetarisch zubereitet werden. Da wäre unser Karottenlachs, Bacon aus den verschiedensten Zutaten oder Chicken Wings aus Blumenkohl. Noch mehr Beispiele gibt’s hier:

Wenn du herausfinden möchtest, wie gut Gemüse es meistern kann, die Hauptrolle zu übernehmen und Fleisch auf die Ersatzbank zu verdrängen, wirf einen Blick in unser Kochbuch der Woche “PUR – Gemüse”. Oder du schaust in unserer riesigen Rezeptsammlung vorbei, denn auch dort haben wir jede Menge vegane Rezepte für dich gesammelt. Außerdem lohnt der Besuch unserer Kochschule, um Tipps und Tricks für eine pflanzenbasierte Ernährung zu bekommen. Viel Spaß beim Entdecken, Ausprobieren, Nachkochen und Genießen!

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 1 Stunde Ruhezeit 4 Stunde Gesamtzeit 5 hrs 20 Min.
Portionen: 6
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Veganer Thunfisch aus Wassermelone, die zunächst 4 Stunden marinieren muss.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Wassermelone schälen, entkernen und in kleine Filetstücke schneiden. Den Knoblauch abziehen.

  2. Sojasauce, Sesamöl und Reisessig miteinander verrühren. Das Noriblatt hineinbröseln, den Knoblauch hineinpressen und die Melonenstücke damit marinieren. 4 Stunden ziehen lassen.

  3. Den Ofen vorheizen (180 Grad Umluft). Die Melonenstücke auf ein Blech mit Backpapier legen und im Ofen für 1 Stunde backen.

  4. Melonenstücke aus dem Ofen nehmen und bei Belieben noch in Sesam wälzen.

Gespeichert unter