Griechischer Klassiker neu gedacht: Veganes Gyros im Pitabrot

Wie ein Gyrosteller, nur in ein Pitabrot gewickelt, und dann auch noch vegan – wir sind begeistert!

Zwei Mal veganes Gyros im Pitabrot mit Tzatziki, Pommes, roten Zwiebeln und Tomaten.
Das vegane Gyros kommt nicht allein ins Pitabrot. Dazu gibt's noch selbst gemachtes pflanzliches Tzatziki, Fritten und Gemüse. © Adobe Stock/ Rawf8

Vor kurzem war ich auf der griechischen Insel Kos im Urlaub. Die Cousine meiner Mutter reist dort schon seit Jahrzehnten jedes Jahr hin, sie besitzt dort ein Ferienhaus und kennt die Insel mindestens so gut wie die Einheimischen. Mit denen ist sie sowieso per Du, hat ihren Stammsupermarkt, ihr Stammlokal und ihren Stammbäcker. So hatte ich die Möglichkeit, die kleine Insel richtig authentisch zu erleben. Naja, bis auf das Essen, denn die traditionelle griechische Küche ist alles andere als vegan. Angefixt von den Köstlichkeiten, die in der Woche auf dem Tisch landeten – und von denen ich nichts essen konnte –, machte ich mich zurück zu Hause an die “Veganisierung” typischer griechischer Kost. Ich startete mit veganem Gyros im Pitabrot und war begeistert.

Die Griechen lieben Fleisch und Fisch, sind aber auch große Fans von kleinen Speisen, die alle in der Mitte des Tisches stehen. In den kleinen Schüsseln und auf den Vorspeisentellern tummeln sich gefüllte Weinblätter, in Honig gebratener Feta, Tzatziki, Fritten, Gyros, Fleischbällchen, Auberginensalat und, und, und. Ein paar davon landen neben dem veganen Gyros ebenfalls im Pitabrot. Zum Beispiel pflanzliches Tzatziki, das wirklich zu den leichtesten Übungen in der Kategorie “griechische Speisen vegan zubereiten” gehört. Außerdem kommen darüber hinaus Pommes frites und frisches Gemüse ins Brot. Wer möchte, hat hier natürlich freie Hand und kann bei der Füllung auch auf andere Zutaten zugreifen und bestimmte Komponenten aus dem Rezept weglassen. Einfach mal ausprobieren, was am besten schmeckt und worauf man selbst so Lust hat.

Die griechische Küche hat einen festen Platz im EAT CLUB Rezept-Repertoire. Wenn du das vegane Gyros im Pitabrot aufgefuttert hast, kannst du dich als nächstes durch folgende Speisen probieren:

Ganz besonders möchte ich dir unsere vegane Moussaka ans Herz legen. Du siehst also, es ist durchaus möglich, ganz auf tierische Produkte zu verzichten und trotzdem wie am Mittelmeer zu schlemmen. Dazu musst du nicht mal die eigene Küche verlassen. Ist doch super, oder? Καλή όρεξη – guten Appetit!

Griechischer Klassiker neu gedacht: Veganes Gyros im Pitabrot

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 40 min Gesamtzeit 40 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Gefüllte Pitabrote mit selbst gemachtem veganen Gyros und Gemüse

Zutaten

Für das Gyros

Für das Tzatziki

Außerdem

Zubereitung

  1. Die Sojaschnetzel wie auf der Packung beschrieben in der Brühe einweichen und quellen lassen. Anschließend auspressen, mit dem Gyrosgewürz vermengen und ziehen lassen.

  2. Derweil die Pommes im Ofen nach Packungsanweisung backen. Die Gurke raspeln, mit etwas Salz bestreuen und das austretende Wasser auspressen. Den Knoblauch abziehen und in den Joghurt pressen. Dann die Gurkenraspeln unterheben und alles mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

  3. Die Sojaschnetzel in Öl rundherum anbraten. Derweil die Pitabrote toasten. Die Zwiebel abziehen und in Ringe schneiden. Die Tomate waschen und würfeln. 

  4. Alle Zutaten in der Mitte der Pitabrote platzieren, diese einrollen und sofort genießen.

Gespeichert unter