Veganes Tomatenrisotto: Die Sonne Italiens auf dem Teller

Wenn der Sommer noch auf sich warten lässt, lassen wir uns in der Zwischenzeit einfach die Sonne Italiens schmecken – in Form dieses leckeren Risottos.

ein Teller veganes Tomatenrisotto mit frischen Kräutern bestreut.
Auch ohne Butter und Parmesan schön cremig: unser veganes Tomatenrisotto. © Getty Images/ Mariha-kitchen

Ich schätze, wenn ich nur noch ein Gericht für den Rest meines Lebens essen dürfte, dann wäre es definitiv Risotto. Ich liebe den italienischen Klassiker! Erstens, weil er gar nicht so kompliziert in der Zubereitung ist, wie alle immer denken. Und zweitens, weil er so viel Spielraum für verschiedene Varianten und Zutaten lässt, dass es wäre, als würde ich trotzdem jeden Tag ein anderes Essen genießen. Ich bin einfach Fan vom schlotzigen Reis und freue mich daher umso mehr, wenn ich neue Kombinationen entdecke. So bin ich neulich über dieses vegane Tomatenrisotto gestolpert. Es braucht nämlich weder Butter noch Parmesan, um Risotto die nötige cremige Konsistenz zu verpassen.

Bei diesem veganen Tomatenrisotto übernimmt das zum Beispiel ein Schluck Kokosmilch. Man kann aber genauso gut veganen Frischkäse oder einfach pflanzliche Ersatzprodukte wie vegane Butter und veganen Parmesan verwenden. Eins ist jedenfalls klar: Auf Klassiker, egal aus welchem Land der Erde, müssen alle, die tierische Produkte vom Speiseplan gestrichen haben, nicht verzichten.

Gut zu wissen: Wenn du möchtest, verfeinere das Gericht noch mit ein paar getrockneten Tomaten. Einfach klein hacken und am Ende unter das fertige Risotto heben. Am besten legst du auch etwas vom frisch gehackten Basilikum beiseite, um ihn am Ende noch über das vegane Tomatenrisotto zu streuen. Außerdem eignen sich kleine, halbierte Kirschtomaten ebenfalls zum Garnieren. So sieht’s am Ende fast schon aus wie beim Italiener um die Ecke.

Meine liebe Kollegin Betsy ist übrigens ein ebenso großer Risottofan wie ich. Deshalb hat sie sich in unserer Kochschule schon mehrfach dem italienischen Genussgericht gewidmet. Sie stellt dir zum Beispiel die drei besten Risotto-Reissorten vor und hat netterweise ihre Geheimtipps für das perfekte Risotto mit dir und uns geteilt. So ist sie eben!

Und weil wir jetzt schon soooo lange über Risotto gesprochen haben, hat sich mittlerweile auch ein kleiner Hunger angekündigt. Entweder startest du jetzt also mit der Zubereitung des veganen Tomatenrisottos – oder du lässt dir eine dieser Varianten schmecken:

Guten Appetit!

Veganes Tomatenrisotto: Die Sonne Italiens auf dem Teller

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 40 min Gesamtzeit 40 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Wenn der Sommer noch auf sich warten lässt, lassen wir uns in der Zwischenzeit einfach die Sonne Italiens schmecken – in Form dieses leckeren Risottos.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und hacken. Den Basilikum waschen, trocken schütteln und ebenfalls hacken. Den Reis waschen.

  2. Öl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebeln glasig dünsten. Knoblauch 1 Minute dazugeben, dann auch schon den Reis kurz mit anschwitzen, dabei immer rühren. 

  3. Hitze reduzieren, mit Weißwein ablöschen, weiterrühren und nun so viel Brühe aufgießen, dass der Reis gerade so bedeckt ist. Sobald die Brühe verschwunden ist, nachgießen und weiter so verfahren, bis sie aufgebraucht ist. Gegebenenfalls musst du etwas mehr Brühe nehmen, sollte der Reis noch zu bissfest sein. Und nicht vergessen: immer wieder umrühren!

  4. Tomaten und Kokosmilch unterrühren und mit erhitzen, dann mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nun noch den gehackten Basilikum unterheben und sofort servieren.

Gespeichert unter