Vegetarischer Pilz-Patty mit Feta – extra fancy mit Shiitake

Unser vegetarischer Pilz-Patty mit Feta und Shiitake ist mal etwas ganz anderes. Hiermit erweiterst du dein Burgerspektrum!

Vegetarischer Pilz-Patty mit Feta und Shiitake auf grauem Teller auf Holztisch. Basilikum und Schälchen mit Saucen im Bild. Links weiß-grau gestreiftes Stofftuch. Frontalansicht.
Unsere Pilz-Pattys mit Feta und Shiitake sind die perfekte Basis für fleischlose Burger. Doch auch als Zweitpatty machen sie jede Menge Spaß. © iStock / Getty Images Plus / NoirChocolate

Burger brauchen Pattys, um Burger zu werden. Und selbst wenn das Patty nur eine Scheibe panierter Schafskäse und ein großer Pilz ist, ist es der Funktion nach ein Patty. Es muss also nicht immer Fleisch sein, das zwischen die legendären Brothälften mit Saucen und allerlei Krams gepackt wird. Dieses Mal zeigen wir dir eine vegetarische Variante, die sich wundervoll als Patty eignet. Da das Gericht aber so fein ist, geht es auch ohne das Burgerkonstrukt. Ein ganz heißer Tipp allerdings ist, den Pilz-Patty mit Feta als Zweitpatty zu verwenden, also sowohl Fleisch als auch dieses feine Teil auf den Burger zu knallen. Der Hammer!

Vegetarischer Pilz-Patty mit Feta macht schon neugierig

Und wenn dir diese Variante zum klassischen Burger-Patty noch nicht reicht, dann haben wir natürlich Alternativen und Add-Ons in unseren Archiven gesammelt. Die Burgerfans unter uns Foodies kommen garantiert auf ihre Kosten. Ich zeige dir mal ein paar ohne Fleisch… schau mal.

Dazu brauchst du natürlich die ein oder andere Sauce. Zum Pilz-Patty mit Feta passt eine kräftige Knoblauchsauce in jedem Fall perfekt. Dazu ein leicht süß-scharfes Apfel-Chutney und du bist im Burgerhimmel. Gegen den Durst empfiehlt sich ein Blick auf unsere Hausbar… aber der empfiehlt sich eh immer…

Peace!

Vegetarischer Pilz-Patty mit Feta – extra fancy mit Shiitake

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Unser vegetarischer Pilz-Patty mit Feta und Shiitake ist mal etwas ganz anderes. Hiermit erweiterst du dein Burgerspektrum!

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Pilze raspeln oder sehr fein hacken. Knoblauch fein hacken, Lauch klein schneiden und mit den Pilzen in eine Schüssel geben. Mehl darüber streuen. 

  2. Den Feta über die Pilze bröseln. Die Sauce und das Ei dazu und mit den Gewürzen zusammen zu einem Teig verarbeiten, der an Kartoffelpuffer erinnert. Gegebenenfalls mit Mehl, falls zu feucht oder Wasser falls zu trocken, anpassen.

  3. Öl in einer Pfanne erhitzen und 4-6 Pattys aus der Masse formen. Diese bei mittlerer Hitze etwa 4-6 Minuten anbraten, bis sie eine leicht gold-braune Farbe angenommen haben.  

Gespeichert unter