Geniales, vegetarisches Laugen-Sandwich aus dem Waffeleisen

Dieses herzhafte Laugen-Sandwich überzeugt auf ganzer Linie. Ein knuspriges Laugenbrötchen in Waffelform, gefüllt mit schmelzendem Käse und Gemüse.

Ein hellbrauner Teller mit dem halbierten Laugen-Sandwich und grauem Untergrund.
Ein Laugen-Sandwich aus dem Waffeleisen? Auf jeden Fall! Wir zeigen dir, wie es geht! © EAT CLUB/ Felix Scheel

Bei diesen Temperaturen kann man eigentlich nur morgens und abends essen, weil es um die Mittagszeit einfach zu heiß ist. Nicht, dass ich mich darüber beschweren möchte, aber ich habe schlichtweg keine Lust, beim Essen ins Schwitzen zu kommen. Von daher ist es umso wichtiger, dass man sich vor allem morgens auch etwas Leckeres gönnt, um vernünftig durch den Tag zu kommen. Da kommt unser Laugen-Sandwich mit leckerem Gemüse und Käse doch gerade Recht.

In unserer Rezept-Sammlung tummeln sich ja inzwischen so einige tolle Frühstücksrezepte, die du unbedingt mal probieren solltest. Vielleicht macht es dir diese kleine Auswahl ja leichter, hier einen weiteren Favoriten zu finden:

Unser heutiger Vorschlag ist auch etwas anders und ausgefallen. Wir machen das Laugen-Sandwich nämlich im Waffeleisen. Und während du das Erste bereits genüsslich verspeist, schiebst du am besten gleich das nächste hinterher. Neben dem Waffeleisen brauchst du dafür selbstverständlich Laugenbrötchen. Ich habe mir gefrorene gekauft, diese leicht antauen lassen und dann im Waffeleisen gebacken. Wie du veganes Laugengebäck selbst zu Hause herstellen kannst, erfährst du hier. Anschließend halbieren und nochmals kurz ausbacken. Dann mit Gemüse, Kräutern und Käse deiner Wahl füllen und solange im Waffeleisen lassen, bis der Käse zart schmelzend und am Rand schon knusprig braun ist. Dazu etwas frischen Basilikum oder Rucola und fertig ist dein Laugen-Sandwich.


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Geniales, vegetarisches Laugen-Sandwich aus dem Waffeleisen

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 40 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 55 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Ein Laugen-Sandwich aus dem Waffeleisen? Auf jeden Fall! Wir zeigen dir, wie es geht!

Zutaten

Zubereitung

  1. Das Waffeleisen auf volle Stufe vorheizen. Das fast aufgetaute (ich hatte mein Laugenbrötchen etwa 40 Minuten draußen zum Antauen) Laugenbrötchen im Waffeleisen backen. Nach etwa acht Minuten die Hitze des Waffeleisens auf die Hälfte reduzieren und weitere 5 Minuten backen. Dann das Brötchen halbieren und nochmals fünf Minuten backen. 

  2. Währenddessen Champignons und Tomaten in Scheiben schneiden. Die Zwiebeln in feine Streifen schneiden. Die Laugenhälften mit Frischkäse bestreichen und mit dem Käse und dem Gemüse belegen. Beide Hälften salzen, pfeffern und zusammenklappen.  

  3. Weitere acht Minuten im Waffeleisen bei mittlerer Temperatur backen, bis der Käse geschmolzen ist. Anschließend mit Rucola oder Basilikum belegen und servieren.

Gespeichert unter