Very british: Lemon-Cupcake mit Hütchen

Die Lemon-Cupcakes sehen aus wir kostbare Kronjuwelen. Wir haben das Rezept für die köstliche britische “Kleinigkeit”.

Frontalsicht. Mehrere Lemon-Cupcakes stehen auf einem Untergrund aus Holt. Sie haben eine weiße Haue in dem ein Zitronenschnitzer steckt-
Hallo, ich bin eine Lemon-Cupcake und komme aus England. Und ich gehöre zu den schönsten Mini-Kuchen der Welt. © Shutterstock / Marharyta Kovalenko

Guten Tag! Ich bin ein Lemon-Cupcake mit Hütchen. Leider kann ich meinen Hut nicht vor dir ziehen, der muss bis zum Servieren festsitzen. Dann werde ich viele bewundernde Blicke einheimsen und mein Hütchen freiwillig abgeben. Denn ich habe jemanden glücklich gemacht. Der oder die hat mich gesehen und war hin und weg. Mit einem selbst gemachten Cupcake macht man wirklich jeden glücklich. Und am wohlsten fühle ich mich in Begleitung eines frisch aufgebrühten Tees oder Kaffees.

Ob fruchtig, nussig oder cremig: Die Kuchen im Mini-Format stehen für himmlischen Genuss. Die Minis kommen vor allem bei Briten und Kindern an. Warum? Eine Tea Time ohne zum Beispiel einen Lemon-Cupcake ist vorstellbar, aber sinnlos. Und Kinder lieben es, die Mini-Küchlein fantasievoll zu verzieren. Zudem sehen die Toppings meistens komplizierter aus, als sie es tatsächlich sind. Und was anfangs nach einem Trend aussah, ist ein echter Dauerbrenner geworden. Selbst der kunstvolle Lemon-Cupcake ist kein Hexenwerk. Klar, dass wir noch weitere tolle Ideen für ausgefallene Cupcakes haben:

Fühlst du dich beim Backen in manchen Dingen noch nicht ganz firm, dann schau einfach in unserer Kochschule vorbei. Dort haben wir jede Menge Tipps und Tricks fürs Koch- und Backvergnügen. Du erfährst beispielsweise, was hilft, wenn der Teig immer am Knethaken hochklettert. Aber auch, was sich hinter Blindbacken verbirgt. Sei unbesorgt, du musst auf keinen Fall das Licht beim Backen ausschalten. Es ist etwas anderes gemeint. Viel Spaß beim Stöbern — und mit einem Lemon-Cupcake mit Hütchen.

Very british: Lemon-Cupcake mit Hütchen

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 40 Min.
Portionen: 7

Beschreibung

Verführerisch: Zitronen-Cupcake mit Hütchen

Zutaten

Die Lemon-Cupcakes

Die Hütchen

Zubereitung

Die Lemon-Cupcakes

  1. Butter, Zucker und Vanillezucker in einer Rührschüssel mit einem Handrührgerät aufschlagen. Jedes Ei einzeln unterschlagen. Das Salz, den Abrieb sowie den Saft der Bio-Zitrone unterrühren. Jetzt wird es zeit den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorzuheizen.

  2. Während sich der Backofen aufheizt, in einer zweiten Schüssel das Mehl sieben und es anschließend mit dem Backpulver vermengen. Jetzt etwas Mehl in die Butter-Zucker-Vanille-Masse geben und dabei ordentlich umrühren. Nun etwas Milch und ordentlich rühren. So geht es abwechselnd weiter, bis Mehl und Milch verbraucht sind. Der Teig für die Lemon-Cupcakes sollte jetzt schwer vom Löffel fallen. Er darf nicht zu flüssig sein. Ansonsten noch etwas Mehl zugeben.

  3. In Muffin-Förmchen füllen und etwa 25 bis 30 Minuten auf der mittleren Schiene goldbraun backen. Ab und an mal reinschauen, ob alles in Ordnung ist. Nach dem Backen auskühlen lassen. Nun wenden wir uns dem Hütchen zu.

Die Hütchen

  1. In der Zwischenzeit Zucker und Wasser in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze auf dem Herd unter Rühren den Zucker vollständig auflösen lassen. Das Eiweiß steif schlagen. Langsam den heißen Zuckersirup unter das Eiweiß rühren. So lange rühren, bis das Eiweiß Zimmertemperatur erreicht hat. Dann die Meringue Creme in einen Spritzbeutel mit Rosentülle geben und auf die Lemon-Cupcakes spritzen. Mit Zitronenabrieb und einer halben Zitronenscheibe garnieren und servieren. Ahhhhh, ich komme!

Gespeichert unter