Eine Schüssel voller umami: Vietnamesische Gemüsesuppe mit Lachs

Wer sich an kalten Tagen eine wärmende, aber dennoch nicht allzu schwere Suppe wünscht, ist bei der vietnamesischen Gemüsesuppe mit Lachs bestens aufgehoben.

Eine schwarze Schüssel auf einem dunklen Tisch mit vietnamesischer Gemüsesuppe mit Lachs.
Tut immer gut: vietnamesische Gemüsesuppe mit Lachs. © AdobeStock/smspsy

Wie du sicherlich mitbekommen hast, ist die Winterzeit hier beim EAT CLUB vor allem mit einem Gericht prall gefüllt: Suppen, Suppen, Suppen. Schließlich sind Suppen bestens dafür geeignet, dich an kalten Wintertagen aufzuheizen, wenn die Zähne mal wieder vor lauter Kälte bibbern. Die vietnamesische Gemüsesuppe mit Lachs ist dazu auch noch eine Suppe, die nicht allzu schwer im Magen liegt. Auf jegliche Sahne oder Ähnliches wird hier nämlich verzichtet, denn der Name ist hier Programm: Gemüse und Lachs sind hier angesagt.

In Vietnam darf, egal zu welcher Jahreszeit, eine Suppe am Esstisch nicht fehlen. Die hiesigen Suppen sind – wie die vietnamesische Gemüsesuppe mit Lachs – geprägt von klarem Geschmack sowie Brühen. Deftige Suppen mit Käse, Sahne oder Milch findet man hier vergebens, da solche Lebensmittel nicht zu der typisch vietnamesischen Küche gehören. So kommt in unsere Gemüsesuppe also nur Lachs, Gemüse und eine klare Gemüsebrühe. Was für Gemüse du nimmst, bleibt dir überlassen. Ich habe mich hier für Brokkoli, Kohlrabi und Tomaten entschieden – die drei Gemüsesorten gehen in der vietnamesischen Küche immer. Veganer*innen ersetzen den Lachs ganz einfach durch Tofu und lassen die Fischsauce weg, so hat jede*r was vom Genuss.

Noch mehr asiatische Nudelsuppen gefällig? Bei ihrem wunderbaren Geschmack ist das auch nicht verwunderlich. Schau doch mal bei unserer Suppen-Sammlung vorbei:

Psst: Mit diesen Tricks wird deine Suppe übrigens perfekt.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Eine Schüssel voller umami: Vietnamesische Gemüsesuppe mit Lachs

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Würzig-leichte Suppe mit Gemüse und Lachs.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zwiebel und Knobi abziehen sowie klein hacken. Tomaten und Brokkoli abbrausen und in mundgerechte Stücke schneiden. Kohlrabi schälen und in Streifen schneiden. Lachsfilet abtupfen und in kleine Stücke schneiden.

  2. Öl in einem Topf erhitzen. Die Zwiebel für 1-2 Minuten darin anschwitzen, anschließend den Knobi hinzufügen und weitere 1-2 Minuten braten. Die Tomatenstückchen hinzufügen und 3-4 Minuten braten, bis sie weich sind. Das Ganze mit 1/2 TL Zucker bestreuen.

  3. Nun den Brokkoli und Kohlrabi für 2-3 Minuten mitbraten, zuletzt kommen die Lachsstücke hinein. Das Gemüse soll noch knackig sein und der Fisch halbwegs durchgegart. Anschließend mit Gemüsebrühe ablöschen und kurz aufkochen.

  4. Für 10 Minuten auf niedriger Stufe köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und 1 Spritzer Fischsauce abschmecken. Falls nötig, noch etwas süßen. Mit frischem Koriander servieren. Fertig!

Gespeichert unter