Vietnamesischer Krautsalat mit Hühnchen – Goi Ga

Goi Ga eignet sich mit seinen asiatischen Aromen hervorragend als Vorspeise, Snack oder aber als leckere Gemüsebeilage zu deftigen Gerichten.

Ein weißer Teller mit dem Goi-Ga-Salat auf einem dunkelgrauen Steinuntergrund.
Goi Ga: Das ist vietnamesischer Krautsalat mit feinen Aromen. © Shutterstock/ Sergii Koval

Dass wir im EAT CLUB auf asiatisches Essen stehen, ist ja nun lange kein Geheimnis mehr. Insbesondere die vietnamesische Küche hat es uns angetan. Und auch mit Krautsalat kriegt man uns – und mich – eigentlich immer. Wie gut also, dass es ein Gericht gibt, welche meine Krautsalatvorliebe mit asiatischen Aromen verbindet: Goi Ga ist ein vietnamesischer Krautsalat mit Hühnchen, den du nicht verpassen solltest.

Es ist wie so oft bei exotischen Rezepten schnell klar, was unbedingt rein muss in das Gericht. Und auf der anderen Seite hat jede*r so seinen oder ihren Geheimtipp oder die Extrazutat, die es noch mal etwas besser schmecken lässt. Unser Goi-Ga-Rezept lässt sich also als eine Art Basis-Rezept verstehen und es spricht nichts gegen das Hinzufügen weiterer Zutaten oder Gewürze.

Die große Schwierigkeit ist im Falle von Goi Ga nicht die asiatische Aromatik. Immer wenn ich den leckeren Salat gegessen habe, waren der Kohl und die Karotten in hauchfeine Streifen geschnitten. Probiere also, das Gemüse in möglichst feine Streifen zu schneiden, für ein authentisches Gefühl. Für die Verdauung ist es außerdem wichtig, dass der Weißkohl eine Zeit lang in gesalzenem Wasser eingelegt wird. Das erwähne ich deshalb explizit, weil viele Goi-Ga-Rezepte im Internet mit rohem Kohl zubereitet werden.

Lust auf weitere vietnamesische Spezialitäten? Wie wäre es hiermit:

Doch nicht nur in Asien liebt man Krautsalat. Probiere auch mal diesen klassischen Coleslaw oder diese fruchtige Version davon.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Vietnamesischer Krautsalat mit Hühnchen – Goi Ga

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 10 min Ruhezeit 30 min Gesamtzeit 1 hr
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Goi Ga: Das ist vietnamesischer Krautsalat mit feinen Aromen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Spitzkohl halbieren und Strunk keilförmig entfernen. Dann entweder mit einem feinen Gemüsehobel oder mit einem scharfen Messer möglichst feine Streifen runter schneiden. Das Kraut danach in kühles gesalzenes Wasser einlegen und mindestens 30 Minuten ziehen lassen. Danach in einem Sieb abgießen und gut abtropfen lassen. Hühnerbrust waschen und in einen Topf kaltes Salzwasser legen. Das Ganze einmal aufkochen und dann 10 Minuten sanft köcheln lassen. Topf danach vom Herd nehmen und weitere 10 Minuten ziehen lassen. Anschließend Fleisch aus dem Wasser nehmen und in feine Streifen schneiden oder zerrupfen.

  2. Währenddessen Schalotten und Knoblauch sehr fein würfeln und in einer Pfanne bei mittlerer Hitze im Öl etwas andünsten. Im Anschluss mit Limettensaft, Fischsauce, Reisweinessig, Palmzucker und Chili zu einem Dressing verrühren.

  3. Jetzt die Erdnüsse grob hacken oder im Mörser grob zerstoßen. Korianderblätter abzupfen und ebenfalls grob hacken. Die Stiele sehr fein hacken. Karotten schälen und in sehr feine lange Julienne (Stifte) schneiden.

  4. Zum Abschluss alles zusammen ordentlich vermengen. Mit Koriander und den Erdnüssen garnieren und genießen!