Vintage-Style Scotch-Cocktail: Der Blood and Sand mit Scotch, Wermut und Kirsche

Der Blood and Sand Cocktail zählt zu den absoluten Klassikern! Scotch, Cherry, Wermut und ein Schuss Orangensaft machen ihn zur Legende:

Zwei Boold and Sand Cocktail in Cocktailschale auf grauem Untergrund. Im Bild Barmaß, Shaker und eine Orangenzeste. Draufsicht.
Unverzichtbarer Vintage-Cocktail mit Scotch, Cherry, Wermut und Orangensaft: der Blood and Sand. © Shutterstock / Brent Hofacker

Manchmal wünschte ich wirklich, ich wäre Schwarz-Weiß. Dann sehe ich mich an einer Bar mit Hut und Anzug stehend, illegale Zigarre rauchend und Cocktails schlürfen. Diesen Traum werde ich nicht los. Zum Glück gibt es einen Drink, der mich so nah an dieses Gefühl heran bringt, wie es außerhalb von Zeitreisen in Filme der 20er/30er Jahre möglich ist: der Blood and Sand Cocktail. Rudolf Valentinos “Blood and Sand”-Film ist der Namensgeber diese Vintage-Cocktails, der spätestens 1922 entwickelt und 1930 seinen Weg in Harry Craddocks “The Savoy Cocktail Book” fand. Wie der Film ist der Blood and Sand etwas schwermütig, bitter sweet und voller Temperament. Scotch, für mich immer eine Art Erinnerung, Kirschlikör, Süßer Wermut und Orangensaft zu gleichen Teilen runden das Gesamtbild ab. Ein wirklich wunderbarer Cocktail auch für alle, denen Scotch bisher nicht so zugesagt hat. Am Ende gibt es wie immer meine Empfehlungen für die verwendeten Zutaten.

Blood and Sand und Co.: Vintage Cocktails aus dem EAT CLUB

Auf unserer Cocktailkarte findest du allerlei modernen Mixturen und Interpretationen von Klassikern. Doch auch die niemals alternden Cocktails aus der langen Bartradition haben ihren Platz. Neben bekannten Favoriten wie dem Old Fashioned oder Whiskey Sour haben wir unter anderem diese Vintage Cocktails für dich am Start:

Für den Einstieg findest du in unserer Kochschule jede Menge Tipps und Geschichten rund um Themen für deine eigene Hausbar. Wir geben dir zum Beispiel eine Liste mit den essenziellen Bartools an die Hand, mit denen du schon sehr weit kommst. Auch Drinks wir den beliebten Gin Tonic widmen wir sowohl historisch als auch dem eigentlichen Mixen mehr als nur einen eigenen Beitrag. Schau vorbei!

Meine Empfehlungen für den Blood and Sand Cocktail:

  • Laphroaig Islay Single Malt Scotch Whisky 10 Years (hier bin ich unsicher…)
  • Giffard Cherry Brandy
  • Antica Formula Vermouth

Peace!

Vintage-Style Scotch-Cocktail: Der Blood and Sand mit Scotch, Wermut und Kirsche

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 5 min Gesamtzeit 5 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Der Blood and Sand ist ein wundervoller Scotch-Cocktail, den man probieren muss.

Zutaten

Zubereitung

  1. Fülle alle Zutaten auf Eis in den Shaker und shake mindestens 12 Sekunden. Dann einfach in eine gekühlte Cocktailschale abseihen.

  2. Als Garnitur bietet sich eine Orangenzeste an. Du kannst auch den Rand des Glases mit der Zeste leicht parfümieren. Ich habe auch Maraschino Kirschen gesehen. Deine Entscheidung.

Gespeichert unter