Was für ein Aroma –Zimtschnecken mit Yuzu-Salz-Karamell

Das Besondere an diesen Zimtschnecken ist definitiv das Yuzu-Salz-Karamell. Ein wirklich geniales Rezept für alle Foodies da draußen.

Drei Zimtschnecken mit dem Karamell auf einem weiß-grauen Tisch.
Bei diesen Zimtrollen trifft der bekannte Geschmack auf eine fremde Zitrusfrucht. Das Ergebnis ist überwältigend! © Shutterstock/ Alp Aksoy

Zimtschnecken sind ja jetzt nun wirklich nichts Neues und Originelles. Es gibt sie inzwischen in fast jedem Backgeschäft. Bei “Zeit für Brot” gibt es sie sogar in vielen verschiedenen geschmacklichen Richtungen wie Ahornsirup-Pekannuss oder Aprikose-Mandel etc. Auch unsere Version würde da definitiv gut reinpassen. Das Besondere an unseren Zimtschnecken: das Topping in Form von Yuzu-Salz-Karamell-Gel.

Dabei handelt es sich letztendlich um ein Gel. Und ich sage euch, wie es ist: Das ist wirklich der Hammer und eines meiner geilsten Rezepte, da es aus superwenigen Zutaten besteht und zu fast jedem Dessert passt. So auch zu den Zimtschnecken, die durch das Yuzu-Salz-Karamell perfekt abgerundet werden.

Allerdings brauchst du neben Yuzu-Saft eine fancy Zutat, um das Gel herzustellen: Agar Agar. Was das genau ist und wie man es in der Küche verarbeitet, kannst du in diesem Beitrag über das vegane Bindemittel nachlesen. Ach so, falls auch Yuzu einen Fremdbegriff für dich darstellen sollte, dann erfährst du wiederum in diesem Beitrag, was sich genau hinter der japanischen Zitrusfrucht verbirgt.

Bevor es nun zum Rezept geht, haben wir hier noch einige weitere süße Vorschläge für dich, um es dir zu Hause gemütlich zu machen. Und wie könnte man das besser, als mit dem Duft von etwas Gebackenem und dem ofenwarmen Teig am Gaumen?

Was für ein Aroma –Zimtschnecken mit Yuzu-Salz-Karamell

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 20 min Ruhezeit 40 min Gesamtzeit 1 hr 30 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Bei diesen Zimtrollen trifft der bekannte Geschmack auf eine fremde Zitrusfrucht. Das Ergebnis ist überwältigend!

Für 15 mittelgroße Zimtschnecken

Für die Zimtschnecken

Für das Yuzu-Salz-Karamell

Zubereitung

  1. In der leicht warmen Milch die Hefe zusammen mit dem Zucker auflösen. Dann mit dem Mehl und 40 Gramm Butter zu einem glatten Teig verkneten und etwa 30 Minuten lang gehen lassen. 

  2. Den Ofen auf 175 Grad (Umluft) vorheizen. Nochmals durchkneten und zu einem Viereck ausrollen. Je dünner der Teig nun ist, desto knuspriger werden die Zimtschnecken. Die zerlassene Butter auf den ausgerollten Teig pinseln und nach Belieben Zimt & Zucker darauf verstreuen. Alles wieder einrollen und in Scheiben schneiden. Mit etwas Abstand auf ein Backblech legen und etwa 10 Minuten ruhen lassen. Abschließend 15 bis 20 Minuten backen.

  3. Für das Yuzu-Salz-Karamell Zucker im Topf bei mittlerer Hitze braun karamellisieren lassen und mit 180 ml Wasser ablöschen und den Zucker darin bei niedriger Wärmezufuhr auflösen lassen.

  4. In einem weiteren Topf 120 ml Wasser mit 7 Gramm Agar Agar einmal aufkochen, runterziehen und mit dem Schneebesen verrühren. Dann das Karamellwasser hinzugießen. Auch 60 ml Yuzu-Saft und das Salz kommen nun hinein und alles nochmals einmal richtig aufkochen lassen und dabei stets mit dem Schneebesen rühren.

  5. Nun die ganze Masse flach auf ein kleines Blech gießen. Dann kann es kaltgestellt werden. Nach etwa 40 Minuten sollte alles bereits fest sein und kann püriert werden. Das Resultat: ein tolles Yuzu-Salz-Karamell-Gel.

  6. Das Gel in einen Spritzbeutel geben und über den Zimtschnecken verteilen. Dann direkt reinbeißen und genießen!

Gespeichert unter