Weihnachtshäppchen mit Lachs, Gurke und Kaviar

Diese Weihnachtshäppchen schmecken nicht nur wunderbar, sondern bringen dich dank ihrer tollen Optik auch direkt in Weihnachtsstimmung.

Ein weißer Teller mit den kleinen Lachs-Gurken-Teighäppchen vor einem unscharf-leuchtenden Hintergrund.
Die perfekte Snack-Idee für die Feiertage: unsere Weihnachtshäppchen mit Lachs und Gurke. © Shutterstock/ Elena Shashkina

Wir sind für euch nicht nur immer auf der Suche nach leckeren Weihnachtsrezepten, sondern manchmal auch nach kreativen Ideen, die einfach schön aussehen. Unsere Weihnachtshäppchen erfüllen beide Kriterien. Und auch wenn die Zutaten keine typisch weihnachtlichen sind, ist es doch vielleicht genau diese Abwechslung, die du an den Festtagen brauchst.

Letztendlich sind unsere Weihnachtshäppchen nur gefüllte Blätterteigpasteten. Aber durch ihre besondere Optik kommt doch tatsächlich weihnachtliche Stimmung auf. Dazu musst du einfach nur die Gurke längst in Scheiben hobeln und anschließend mithilfe eines Spießes in die gewünschte Tannenform bringen. Der Rest macht sich eigentlich fast von selbst. Lachs in Würfel schneiden. Und etwas Crème fraîche mit Limettenabrieb und Saft verfeinern. Dann alles mit einem Kaviar deiner Wahl (wir haben Lachskaviar genommen) garnieren und fertig ist der perfekte weihnachtliche Snack für dein nächstes Essen mit Freunden oder der Familie.

Nicht umsonst ist Lachs einer der beliebtesten Speisefische in Deutschland. Sein besonders zartes rosafarbenes Fleisch und sein hoher Anteil an ungesättigten Fettsäuren machen ihn zudem nicht nur lecker, sondern auch herrlich gesund. Lust auf noch mehr köstliche Ideen mit Lachs? Dann schau mal hier:

Auf dem Weihnachtsmarkt gibt es auch meistens einen Stand, der Flammlachs verkauft. Wir sagen dir hier, wie du diesen selbst machen kannst und worauf du dabei besonders achten solltest.

Weihnachtshäppchen mit Lachs, Gurke und Kaviar

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 30 Min.
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Die perfekte Snack-Idee für die Feiertage: unsere Weihnachtshäppchen mit Lachs und Gurke.

Für etwa sechs Weihnachtshäppchen

Zubereitung

  1. Die Pasteten aus der Packung nehmen und bereitstellen. Den Lachs in grobe Würfel schneiden. Die Crème fraîche mit etwas Limettenabrieb und Saft abschmecken. Auch Salz und Zitronenpfeffer hinzufügen und damit abschmecken.

  2. Die Gurken längs in feine Streifen hobeln und auf die gleiche Art und Weise aufspießen, wie es auf dem Foto zu sehen ist. Die Pasteten mit Crème fraîche und den Lachswürfeln füllen und mit dem Kaviar garnieren.   

  3. Abschließend die gespießten Gurken hineinstecken und alles optional noch mal etwas nachwürzen. Viel Spaß!

Gespeichert unter