Weihnachtsplätzchen zum Ausstechen

Macht Spaß, schmeckt und ermöglicht ganz viel Kreativität: Weihnachtsplätzchen zum Ausstechen müssen in jedem Jahr sein.

Ausgestochene Plätzchen mit weihnachtlichen Motiven auf hölzernem Untergrund.
Weihnachtsplätzchen erst ausstechen, dann dekorieren. Was gibt es Schöneres? © Shutterstock/V. Matthiesen

In der Vorweihnachtszeit werden wieder fleißig die Öfen angeschmissen. Immerhin will ein jeder die Zeit in vollen Zügen genießen – und das geht nur mit köstlichen Heißgetränken und aromatischem Gebäck. Was da nicht fehlen darf? Ganz klar: klassische Weihnachtsplätzchen zum Ausstechen!

Gerade Plätzchen zum Ausstechen sind es ja, bei denen man seine Kreativität voll ausleben kann. Es gibt unzählige Formen, Möglichkeiten der Verzierung und tolle Glasuren. Beinahe alles ist möglich – doch eine Sache ist dabei natürlich elementar: Ohne den Teig geht am Ende gar nichts.

Wir stellen dir heute einen ganz einfachen Teig vor, für den du nur wenige Zutaten brauchst. So mögen wir es am liebsten!

Und wenn du dennoch ein bisschen weitere Inspiration für deinen Plätzchenteller brauchst, haben wir dir noch ein paar Highlights aus unserem Archiv herausgesucht: 

Vanillekipferl auf mehreren Tellern auf dunklem Untergrund pinit

Zimtsterne mit Glasur auf weißem Teller umgeben von weihnachtlicher Dekoration. pinit

Pssst: Wusstes du eigentlich, dass Plätzchen kein Synonym für Kekse ist? Unser Ratgeber verrät dir mehr. Du wirst erstaunt sein! Und genieße deine Weihnachtsplätzchen zum Ausstechen! Tipp: Die bewahrst du am besten in einer Metalldose auf. Und immer eine Lage Butterbrotpapier dazwischen schieben.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Weihnachtsplätzchen zum Ausstechen

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 12 Stunde Ruhezeit 30 min Gesamtzeit 13 hrs
Portionen: 20
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Macht Spaß, schmeckt und ermöglicht ganz viel Kreativität: Weihnachtsplätzchen zum Ausstechen müssen in jedem Jahr sein.

Zutaten

Zubereitung

  1. Im ersten Schritt das Mehl mit dem Backpulver in eine Schüssel sieben und gut vermengen. Puderzucker dazusieben, Vanillezucker hinzufügen und alles nochmal gründlich durchmischen. Nun die Butter in Flöckchen dazugeben und alles zügig zu einem glatten Teig verarbeiten. Diesen eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

  2. Ofen auf 160 Grad Umluft (180 Grad Ober-/Unterhitze) vorheizen. Eine Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig darauf geben. Mit einem Nudelholz ausrollen, bis eine Teigplatte mit einer Dicke von 5 mm entstanden ist. Nun ganz nach Belieben mit Ausstechformen Figuren aus dem Teig stechen. Etwaige Reste zusammennehmen, kurz kühlen und erneut ausrollen, bis der Teig aufgebraucht ist. Ausgestochene Plätzchen mit ausreichend Abstand zueinander auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech verteilen.

  3. Plätzchen in den Ofen schieben und zwölf Minuten backen lassen. Anschließend aus dem Ofen nehmen, auf dem Blech etwas auskühlen lassen – und im Anschluss nach Herzenslust verzieren. Viel Spaß! 

Gespeichert unter