Wikingertopf mit saftigen Hackbällchen: Macht einfach glücklich!

Unser Wikingertopf mit Hackbällchen ist ideal geeignet, mehrere Esser gleichzeitig satt UND glücklich zu machen.

Ein weißer Teller mit dem Wikinger-Eintopf auf einem grauen Holztisch mit einem Bund Petersilie oben rechts im Bild.
Dieser Wikingertopf schmeckt gerade jetzt zur kalten Jahreszeit einfach herrlich und wohltuend. © Shutterstock/ Esin Deniz

Noch auf der Suche nach einer zünftigen Eintopfidee, die einfach immer geht – egal ob für eine Party oder an jedem x-beliebigen Feierabend? Wie wäre es denn mit unserem Wikingertopf mit Hackbällchen? Mit stärkendem Gemüse und saftigem Hack kommen hier garantiert alle am Tisch auf ihre Kosten. Abgerundet wird das Ganze übrigens noch mit etwas Schmelzkäse. Klingt das nicht schon verführerisch und hinreißend?

Ob den Wikingern der Eintopf geschmeckt hätte, lässt sich wohl nur vermuten. Sicher ist allerdings, dass unsere Redaktion ihn sehr überzeugend fand. Angefangen vom Namen bis hin zum samtigen und kräftigen Geschmack wusste der Eintopf zu überzeugen. Als Beilage haben wir Reis dazu gekocht, gewöhnlichen Langkorn-Reis. Allerdings könntest du ja auch mal die Low-Carb-Reis-Version aus Blumenkohl dazu probieren. Denn wer den Wikingertopf ausprobieren will, kann das ja auch mit der etwas leichteren Version tun.

Für die Fleischbällchen nehme ich immer gemischtes Hackfleisch, da das saftiger bleibt nach dem Garen im Eintopf. Allerdings schmeckt er auch mit Rindfleisch einfach nur köstlich. Gibt es eigentlich auch Hackfleisch vom Kalb? EAT CLUBBERIN Betsy ist tief in die Hackfleisch-Thematik eingedrungen und präsentiert dir hier ihre Ergebnisse. Außerdem beantwortet sie hier auch die Frage, wie man Hackfleisch optimal einfriert und auftaut.

Lust auf weitere köstliche Rezepte mit Hackfleisch? Schließlich lässt sich Hackfleisch immer unkompliziert und einfach verarbeiten und ist perfekt, um die ganze Familie satt zu kriegen. Die würde sich wahrscheinlich auch riesig über die folgende Auswahl freuen, die zu dem trüben Sommerwetter passt.

Hackfleisch geht einfach immer? Sehen wir auch so. Deshalb wollen wir dir heute noch ein weiteres Lieblingsrezept der Redaktion vorstellen: unsere italienischen Zucchini-Auflauf. Der kommt nicht einfach nur mit Hack daher – auch aromatische Salsiccia ist enthalten und verpasst dem Ganzen den ultimativen Feinschliff. Überzeug dich selbst:

Italienischer Zucchini-Auflauf mit Salsiccia und Hack

Unser Wikingertopf mit Hackbällchen ist ideal geeignet, mehrere Esser gleichzeitig satt UND glücklich zu machen.


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Wikingertopf mit saftigen Hackbällchen: Macht einfach glücklich!

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 40 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Dieser Wikingertopf schmeckt gerade jetzt zur kalten Jahreszeit einfach herrlich und wohltuend.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Anschließend direkt mit heißem gesalzenen Wasser aufstellen und zum Kochen bringen. Auch die Karotten schälen und in Würfel schneiden. Wenn die Kartoffelstücke fast gar sind, mit in das Wasser geben und kurz darin ankochen. Dann beides durch ein Sieb passieren und kaltem Wasser abschrecken.  

  2. Das Hackfleisch mit Paprikapulver, Salz, Pfeffer und Senf abschmecken und daraus etwa 18 kleine Bällchen formen. Diese in einer Pfanne bei mittlerer Hitze von allen Seiten anbraten und herausnehmen.  

  3. Zwiebel und Knoblauch abziehen, fein hacken und in selbiger Pfanne andünsten, bis sie glasig sind. Nun auch die vorgekochten Kartoffeln und Karotten hinzugeben und alles mit dem Mehl bestäuben und kurz weiter anschwitzen. Dann mit der Fleischbrühe und Sahne ablöschen und alles einmal aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

  4. Dann auch den Schmelzkäse in die Pfanne geben und verrühren, bis er sich aufgelöst hat. Nun die Fleischbällchen wieder in die Pfanne geben und alles abschließend für 15 bis 20 Minuten köcheln lassen. Zum Abschluss noch ein wenig Petersilie zupfen, hacken und darüber streuen. Guten Appetit!

Gespeichert unter