Luftig-fluffige Windbeutel mit Erdbeersahne

Der herrlich luftige Teig und die cremige, leichte Sahne passen einfach optimal zusammen – wie Topf und Deckel.

In der Draufsicht: Windbeutel mit Erdbeersahne und Puderzucker auf Serviertellern, daneben Blumen auf Holzuntergrund.
Diese Windbeutel mit Erdbeersahne sind ein luftig-leichtes Erlebnis, das dir immer Komplimente bescheren wird. © EAT CLUB / Isabell Triemer

Hallöchen, ihr Naschkatzen. In diesem Rezept gibt es Windbeutel mit Erdbeersahne. Vertrau uns, die Teile schmecken mindestens genauso himmlisch wie sie klingen. Das Szenario ist Folgendes: Du sitzt glückselig mit deinen Lieblingsmenschen irgendwo auf einem sonnigen Balkon. Es gibt Früchte und leckere Limo. Das Einzige, was die Situation noch besser machen könnte? Diese Windbeutel. Ist ja wohl ganz klar, dass du die jetzt ausprobieren musst.

Generell sind Windbeutel ein viel zu seltener Genuss, findest du nicht auch? Irgendwie verputzen wir die luftigen Teilchen nicht so oft, wie es uns eigentlich glücklich machen würde. Dabei müssen die noch nicht mal süß sein. Wir lieben die Windbeutel mit Erdbeersahne sehr, aber herzhafte Windbeutel sind auch stets eine gute Idee. Da gibt’s zum Beispiel unsere Windbeutel mit Lachs und Erbsencreme. Uh, und dieses Rezept für Pão de Queijo mit Dulce de Leche wird dich mit Sicherheit auch überzeugen.

Doch vorerst können wir auch einfach bei süßen Träumchen bleiben. Deswegen haben wir hier nur für dich noch ein paar Ideen aus unserer Rezeptsammlung rausgesucht:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Luftig-fluffige Windbeutel mit Erdbeersahne

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 40 min Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 1 hr 5 Min.
Portionen: 12
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Diese herrlichen Häppchen sind zum Teilen und Genießen da! 

Zutaten

Zubereitung

  1. Erdbeeren auftauen lassen. Butter, 1 Prise Salz, Milch und 125 ml Wasser in einem Topf erhitzen, bis die Butter geschmolzen ist, aufkochen. Mehl auf einmal hineingeben und mit einem Kochlöffel so lange rühren, bis sich eine weiße Schicht am Topfboden bildet und sich der Teig als Kloß vom Topfboden löst.

  2. Teig in eine Schüssel geben und sofort 1 Ei unterrühren, circa 10 Minuten abkühlen lassen. 3–4 Eier einzeln unter den Teig rühren, bis er glänzend und schwer reißend vom Löffel fällt. Teig in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen.

  3. Circa 12 Tuffs (à etwa 6 cm Durchmesser) auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche spritzen. Blechweise im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 Grad, Umluft: 180 Grad, Gas: Stufe 3) circa 25 Minuten backen (dabei die Ofentür nicht öffnen!). Windbeutel waagerecht durchschneiden und auskühlen lassen.

  4. Erdbeeren fein pürieren. Zucker, Vanillezucker und Sahnefestiger mischen. Sahne steif schlagen, Zuckermischung dabei einrieseln lassen. Püree unterheben. Erdbeersahne in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und auf die unteren Windbeutelhälften spritzen. Deckel daraufsetzen und mit Puderzucker bestäuben.

Gespeichert unter