Fluffig & saftig: Windbeutel mit Kirschen

Unsere Windbeutel mit Kirschen freuen sich schon darauf, vernascht zu werden. Und die Zubereitung ist kein Hexenwerk, versprochen!

Windbeutel mit Kirschen und Sahne auf einem Tortenständer, im Hintergrund Kuchengabeln und weitere Windbeutel.
Mal was anderes als Kuchen für die Kaffeetafel? Unsere Windbeutel mit Kirschen freuen sich schon darauf, vernascht zu werden. © Getty Images/ """Gayer, Stephanie"""

Fernab von Kuchen und Torte gibt’s noch allerlei andere Leckereien, die das nächste Coffee Date versüßen. Zum Beispiel die leckeren Windbeutel mit Kirschen, die deine Liebsten ganz sicher auf Wolke 7 befördern. Eine cremige Füllung, saftige Kirschen und ein fluffiger Brandteig: Wer hier nein sagt, ist töricht. Mit selbst gemachten Windbeuteln punktest du zudem doppelt so viel wie mit der gekauften Variante aus dem TK-Fach. Versprochen!

Schon gewusst? Brandteig wird auch als Brandmasse bezeichnet, weil er im Topf über der Flamme angerührt und “abgebrannt”, also noch im Topf gelassen wird. Typischerweise wird er anschließend zu Spritzgebäck oder französischen Éclaires verarbeitet.

Falls du so richtig auftischen und ein kleines Kuchenbuffet zaubern möchtest, findest du bei uns noch mehr Inspiration zum Backen. In unserer Redaktion sind zum Beispiel eine selbstgemachte Biskuitrolle mit Mascarpone oder der Drizzle-Kuchen mit Zitrone und Mohn beliebt. Wenn du lieber Kuchen backst, schau dir mal diese Rhabarber-Cupcakes mit Marzipan oder unser Rezept für Espresso-Cupcakes an. Wenn das noch nicht genug Inspiration war, haben wir noch drei weitere Back-Ideen für dich:

Und auch ein bisschen Küchenwissen rund ums Backen findest du bei uns – vielleicht willst du ja mal jemanden nicht nur mit den Windbeuteln mit Kirschen, sondern auch mit deinem kulinarischen Wissen beeindrucken. Wirf einfach einen Blick in unser Kochlexikon. Da erklären wir dir wichtige Fachbegriffe aus der Küche. Außerdem halten unsere Ratgeber viele spannende Infos für dich bereit, etwa wie dir der perfekte Brandteig gelingt.

So, jetzt aber erst einmal viel Spaß beim Backen und Vernaschen!

Fluffig & saftig: Windbeutel mit Kirschen

Schwierigkeit: Mittelschwer Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 10
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Unsere Windbeutel mit Kirschen freuen sich schon darauf, vernascht zu werden. Und die Zubereitung ist kein Hexenwerk, versprochen!

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Milch mit 190 ml Wasser und einer Prise Salz aufkochen. Dann die Butter hinzugeben, schmelzen und danach das Mehl einrühren, bis ein glatter Teig entstanden ist, der nicht mehr am Topf kleben bleibt.

  2. Den Teig noch etwa zwei bis drei Minuten im Topf lassen, dabei weiterrühren. Anschließend in eine Schüssel umfüllen, die Eier einzeln hinzugeben und gut mit dem Teig vermengen.

  3. Jetzt werden die Windbeutel geformt: Dafür den Teig in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtem Blech zehn gleichgroße Teigkringel spritzen und diese im Ofen circa eine halbe Stunde lang backen. Die Windbeutel im Anschluss herausnehmen, direkt horizontal aufschneiden und auskühlen lassen.

  4. Die TK-Kirschen antauen lassen beziehungsweise Kirschen aus dem Glas abtropfen lassen. 50 ml Kirschsaft mit Speisestärke, Vanillezucker und 50 g Zucker vermengen. Den restlichen Kirschsaft aufkochen und den Speisestärke-Mix unter Rühren hinzufügen. Die Kirschen dazugeben und alles noch einmal aufkochen lassen, bevor das Kompott zum Abkühlen vom Herd genommen wird.

  5. Die Sahne mit zusammen mit Sahnesteif aufschlagen und währenddessen 30 g Zucker hinzugeben. Dann vorsichtig das Kirschwasser unterheben.

  6. Das Kirschkompott auf den unteren Hälften der Windbeutel verteilen. Anschließend die Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf die Kirschen spritzen. Jetzt die obere Hälfte der Windbeutel als Deckel darauf platzieren, mit etwas Puderzucker bestäuben und direkt servieren.

Gespeichert unter