Winterliche Cranberry-Galette mit Apfel

Diese Cranberry-Galette passt nicht nur hervorragend in die Winterzeit, sondern überzeugt auch durch tolle Optik und exzellenten Geschmack.

Die Galette mit Cranberrys auf einem grauen Untergrund. Die gAlette wird mit Puderzucker bestäubt.
Eine wahrlich winterliche Idee: Cranberry-Galette mit Apfel verfeinert. © Shutterstock/ Fascinadora

Wer Lust auf ein winterliches Dessert hat, ist mit dieser Cranberry-Galette mit Apfel sehr gut beraten. Es ist ein richtig festliches Dessert für die kalte Weihnachtszeit. Es ist süß, leicht säuerlich und dank Zimt und Co. kommen direkt weihnachtliche Gefühle auf.

Doch nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch ist diese Cranberry-Galette dank der leuchtend-roten Beeren einfach wunderschön. Cranberries sind allerdings auch sehr sauer. Und um das geschmacklich ein wenig auszubalancieren, kombinieren wir das Ganze mit Apfel. Auf diese Art und Weise kreieren wir ein harmonisches Dessert, von dem du garantiert nicht genug bekommen wirst.

Achte bei deiner Galette unbedingt darauf, richtig kalte Butter zu verwenden. Es ist elementar, dass man noch Butterstückchen bei deiner Teigverarbeitung sieht. Die Flüssigkeit der Butterstückchen dehnt sich nämlich beim Backen aus. Dadurch entstehen im Teig kleine Luftpolster, die wiederum zu einer blättrigen Konsistenz führen. Gleiches gilt also auch für diese Birnen-Galette.

Das Schöne an unserer Cranberry-Galette ist, dass sie so einfach und rustikal ist. Aber das zeichnet sie eben auch gerade optisch besonders aus. Anders als bei einem Pie, wo man beispielsweise einen ähnlichen Teig, aber noch ein Gitter und einen glatten Teigrand hat.

Lust auf noch mehr süße und herzhafte Ideen mit Cranberry? Schau mal hier:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Winterliche Cranberry-Galette mit Apfel

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 35 min Zubereitungszeit 40 min Ruhezeit 2 Stunde Gesamtzeit 3 hrs 15 Min.
Portionen: 6
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Eine wahrlich winterliche Idee: Cranberry-Galette mit Apfel verfeinert.

Zutaten

Für den Teig

Für die Füllung

Zubereitung

  1. Zunächst Mehl, Zucker und den Abrieb einer halben Zitrone in einer großen Schüssel vermischen. Die kalte Butter in Würfel schneiden und in den Teig einarbeiten. Die Butterstücke sollten immer noch zu sehen und etwa erbsengroß sein. Dann schrittweise das eiskalte Wasser hinzufügen, bis der Teig zusammenkommt. Wichtig: Es soll am Ende kein homogener und glatter Teig entstehen! In Folie eingewickelt etwa 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

  2. Für die Füllung die Äpfel schälen und vom Strunk befreien. Anschließend in fein würfeln. Zucker, Stärke, Gewürze und Wasser in einer kleinen Schale verrühren. Einen Esslöffel dann unter die Apfelwürfel heben und den Rest mit den Cranberrys vermischen. Zu den Cranberrys außerdem auch noch einen Schuss Himbeergeist geben.

  3. Kurz vor Ablauf der Teigruhzeit den Backofen auf 200 Grad (Ober-/ Unterhitze) vorheizen. Dann den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis ausrollen und auf ein Blech mit Backpapier geben. 

  4. Die Apfelmasse auf den Teig geben und zum Rand einen Abstand von jeweils 7 cm lassen. Darauf dann die Cranberrys geben. Den Rand dann zur Mitte hin einklappen, um die typisch-rustikale Galette-Form zu erhalten. Den Rand mit ein wenig Wasser bepinseln, damit er nicht austrocknet beim Backen.

  5. Abschließend im Ofen für etwa 40 Minuten backen. Die Kruste sollte goldbraun sein und die Füllung blubbern. Dann ist die Galette perfekt. Kurz abkühlen lassen und am besten direkt ofenwarm mit etwas Puderzucker bestäubt genießen. Viel Spaß!

Gespeichert unter