Weihnachtlicher Gin Tonic mit Birnensaft und Zimt

Der Gin Tonic macht sich weihnachtsfein: als Drink mit Birne und Zimt. Mhhm, schmeckt der gut!

Ein Glas winterlicher Gin Tonic mit Birnensaft und Zimt, Eiswürfeln und Thymian.
Unser winterlicher Gin Tonic ist dank Birnensaft und Zimt der perfekte Aperitif für die Adventszeit. © Adobe Stock/ contrse

Gin Tonic hat in meiner Familie bei allen Mitglieder*innen Kultstatus. Wann immer wir zusammenkommen, gibt es über kurz oder lang den frischen Drink. Vielen mag jetzt zur Herbst- und Weihnachtszeit nicht der Sinn nach Cocktails stehen, von denen man im Sommer nicht die Finger lassen kann. Zum Glück lassen sich die Lieblinge mit ein paar Zutaten winterfest machen. Bestes Beispiel: dieser winterliche Gin Tonic.

Vor allem meine älteste Schwester und mein Vater sind echte G-and-T-Fans, deshalb bin ich schon voller Vorfreude, ihnen an Weihnachten ein Glas winterlichen Gin Tonic zu reichen und ihre Reaktion zu sehen. Ich bin mir sicher, dass sie ihn schnell ins Herz schließen werden, denn dank Birnensaft und Zimt wird aus dem etwas bitteren Cocktail ein echter Weihnachtsgenuss. Für die Zubereitung benötigt man zwar etwas mehr als das übliche Cocktail-Zubehör, aber nichts, was man nicht sowieso schon in der Küche hat: einen Herd und einen Topf. Darin nämlich dürfen besagter Birnensaft und Zimt erst einmal ein bisschen miteinander warm werden – im wahrsten Sinne des Wortes. Ein paar Minuten köcheln der Fruchtsaft und die Stangen zusammen im Topf, und schon sind sie ein Herz und eine Seele und bereit für den Dritten und Vierten im Bunde: Gin und Tonic.

Anders als man jetzt vielleicht denkt, wird der winterliche Gin Tonic aber nicht warm serviert. Hier hält er es genauso wie sein sommerlicher Verwandter, gerne mit Eis. Noch frische Birne und etwas Thymian mit ins Glas – und dann heißt es: ein Hoch auf Weihnachten!

Gin Tonic präsentiert sich immer mal wieder in solch köstlichen Varianten. Ich denke da an unseren Gin Tonic Spritz oder unseren Gin-Tonic-Coffee. Fürs Frühstück ist er auch bereit, und zwar in Form einer leckeren Gin-Tonic-Marmelade. So wird Weihnachten wirklich ein Fest! Für weitere Cocktails mit Gin einfach hier schauen:

Weihnachtlicher Gin Tonic mit Birnensaft und Zimt

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 3
Beste Saison: Winter

Beschreibung

So sollte Gin Tonic zur Weihnachtszeit schmecken: aufgepeppt mit Birnen-Zimt-Saft.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Birnensaft und die Zimtstangen zusammen in einen Topf geben und aufkochen, dann ein paar Minuten leise köcheln lassen. Topf vom Herd nehmen und Saft abkühlen lassen.

  2. Derweil die Birne waschen und in Scheiben schneiden. 

  3. Die Zimtstangen aus dem Saft nehmen und dafür den Gin einrühren. Eiswürfel in vier Gläser füllen und den Birnen-Gin auf die Gläser aufteilen. Mit den Birnenscheiben, Zimtstangen und Thymian garnieren.