Winterlicher Salat mit Kraut, Gurke und Petersilie

Die Gänsekeule kommt früh genug. Heute gibt es einen winterlichen Salat mit Kraut, Gurke und Petersilie.

Draufsicht: Ein Salat mit Kraut, Gurke und Petersilie auf einem weißen teller steht auf einem dunklen Untergrund. Daneben liegt ein handtuch.
Schön, lecker und gesund: ein winterlicher Salat mit Kraut, Gurke und Petersilie © Shutterstock / Timolina

Wer Gutes isst, lebt nicht nur besser, sondern auch deutlich gesünder. Unser leuchtend grüner Salat mit Kraut, Gurke und Petersilie ist frisch, knackig und randvoll mit ausgezeichneten Inhaltsstoffen wie etwa Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Diese stärken das Immunsystem und sorgen dafür, dass wir fit bleiben. Und da wir keine Motoren sind, sondern Menschen, sei versichert: Der winterliche Salat ist nicht nur eine gute Wahl für Gesundesser*innen, sondern auch für Genussesser*innen.

Für den Salat mit Kraut, Gurke und Petersilie nehmen wir zarten Spitzkohl. Der lässt sich schnell verarbeiten und liefert eine Menge Vitamin C. Möchtest du ihn roh essen, gönne ihm verdauungsfördernde Gewürze wie etwa Anis oder Kümmel. Achte beim Kauf darauf, dass die Blätter eng anliegen, glänzen und die Spitze fest geschlossen ist. Dann ist der kleine Verwandte des Weißkohls frisch. Du kannst ihn auch für diese Rezepte verwenden:

In vertonter Form machte der Kohl, auch als Kraut bekannt, ab Ende der 60er-Jahre als experimenteller „Krautrock“ Weltkarriere und wurde zum geachteten deutschen Exportschlager. Legendäre Bands wie Can, Amon Düül, Kraftwerk und Tangerine Dream sorgten dafür, dass der Krautrock um die Welt ging. Die Eltern waren entsetzt, während die Kids elektronische Musik hörten, kifften und ihren Spaß hatten. Interessierst du dich generell für Zutaten, deren Eigenschaften sowie Fun Facts? Schau doch mal in unserer Kochschule vorbei. Dort klären wir zum Beispiel die Frage, ob man Rosenkohl roh essen darf.


Kennst du bereits den EAT CLUB Newsletter? Jeden Freitag schicken wir dir saisonale Rezepte sowie alltagstaugliche Tipps & Tricks aus der Profi-Küche. Einmal kostenlos anmelden und ab geht die Food-Post.

Winterlicher Salat mit Kraut, Gurke und Petersilie

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 15 min Ruhezeit 30 min Gesamtzeit 45 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Knackig und Frisch: winterlicher Salat mit Kraut, Gurke und Petersilie.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die äußeren Blätter des Spitzkohls entfernen und dann vierteln. Den Strunk entfernen und mit einem scharfen Kochmesser oder einem Hobel den Spitzkohl in feine, dünne Streifen schneiden. Diese in eine große, weite Schüssel geben. 

  2. Den Weißweinessig, das Öl, den Zucker, die Kümmelsamen, das Salz und den frischen schwarzen Pfeffer gründlich in einer anderen Schüssel miteinander vermengen. Das Salz und der Zucker sollen sich aufgelöst haben. Die Flüssigkeit über den Kohl geben und mit den Händen gründlich verkneten.

  3. Nun die Petersilie waschen, trocknen und sehr fein schneiden. Die Salatgurke waschen, trocknen und die Enden abschneiden. Die Salatgurke in feinen Scheiben schneiden und ggf. halbieren. Die Äpfel waschen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und in feine Scheiben schneiden. Alles miteinander vermengen und mindestens 30 Minuten ziehen lassen.