Frischer Wintersalat mit Radicchio, Feta und Granatapfel

Wir haben das beste Rezept für einen sinnlichen und ungewöhnlichen Wintersalat mit Radicchio. Den wirst du garantiert niemals mehr vergessen.

Draufsicht: Eine Wintersalat mit Radicchio, Feta und Granatapfel steht auf einem Tablettt. Daneben liegen zwei Gabeln aus Metall.
Wenn das Auge und die Seele mitessen: ein wunderschöner Wintersalat mit Radicchio. © Shutterstock / Fischer Food Design

Bei der Zubereitung eines Salates bleibt es oft bei der gängigen Zubereitung: Salatblätter, geraspelte Möhre und vielleicht noch eine Tomate. Dazu Essig und Öl, das war es auch schon. Dabei kann Salat auch anders. Mein Rezept für einen Wintersalat mit Radicchio, Feta und Granatapfel zeigt Dir, wie du einen Salat zaubern kannst, der auch optisch ein Genuss ist. Schau dir noch mal das Bild an, dann weißt du, was demnächst auf deinem Tisch steht. Sehe ich da etwa Vorfreude in deinem Gesicht?

Neben den namensgebenden Zutaten verwöhne ich den Wintersalat mit Radicchio, Feta und Granatapfel mit gerösteten Mandeln. Diese sorgen für ein besonderes Aroma. Dazu gibt es eine erfrischende französische Vinaigrette, für die ich meinen Lieblingssenf verwende: Dijon-Senf. Die Salatsauce kannst du mit Kapern und frischen Kräutern beliebig abwandeln. Du siehst, mit unseren Ideen, Tipps und Salatrezepten kommt Abwechslung in die Salatschüssel. Schau mal hier, diese Kreationen sind genau so toll wie der Wintersalat mit Radicchio, Feta und Granatapfel:

Sämtliche Salatrezepte sind vegetarisch, randvoll mit gesunden Inhaltsstoffen und setzen Endorphine frei, die glücklich machen. Und wie alle guten Rezepte empfangen sie weitere Zutaten, wie etwa Oliven, Fenchel oder Feigen mit offenen Armen. Noch mehr köstliche Salatrezepte, wie unseren Wintersalat mit Radicchio, Feta und Granatapfel findest du in unserer Rezeptsammlung. Und in der EAT CLUB Kochschule erzählen wir, worauf du beim Kauf von Aceto Balsamico achten solltest. 


Kennst du bereits den EAT CLUB Newsletter? Jeden Freitag schicken wir dir saisonale Rezepte sowie alltagstaugliche Tipps & Tricks aus der Profi-Küche. Einmal kostenlos anmelden und ab geht die Food-Post.

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Her mit den Vitaminen: Wintersalat mit Radicchio, Feta und Granatapfel, Dijon-Senf, Vinaigrette, 

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Radicchio, den Feldsalat und den Chicoree verlesen, putzen, waschen und trocknen. Die Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Den Feta würfeln. Alles, mitsamt den Granatapfelkernen, in eine schöne Salatschüssel geben.

  2. Essig in einer Schüssel mit dem Salz verrühren, bis sich die Salzkristalle aufgelöst haben. Den Senf und den frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer unterrühren. Das Olivenöl kräftig unterrühren, bis sich das Öl und der Essig zu einer Emulsion verbunden haben – also zu einem homogenen Gemisch geworden sind. Schalotten und Kräuter unterheben und sofort unter den Salat heben. Sonst trennen sich die Säure und das Öl wieder. Und, sieht der Salat nicht wunderschön aus?