Wisconsin Cheese Curds: Käsiger Frittierspaß aus den USA

Dass alle möglichen Lebensmittel frittiert werden können, beweisen diese Wisconsin Cheese Curds aufs Neue.

Ein Teller Wisconsin Cheese Curd auf einem weißen Teller auf einem Geschirrtuch
Frittierter Käse? Warum nicht! Wisconsin Cheese Curds sind der Traum eines jeden Käse- und Frittier-Fans. © GettyImages/bhofack2

Du liebst Käse und Frittiertes? Perfekt, dann bist du hier goldrichtig. Wie wir alle wissen, frittieren Amis um ihr Leben gern. Vor allem Rummel sind richtige Goldgruben, was frittiertes Fingerfood angeht. Auch wenn es nicht unbedingt gesundheitsfördernd ist – ab und zu kann man sich ja so etwas gönnen. Und heute gönnen wir uns frittierten Käse: Wisconsin Cheese Curds!

Cheese Curds sind so gesehen kleine, geronnene Käsebruchstücke und ein Beiprodukt bei der Produktion von Cheddar. Aufgrund ihres Geräuschs beim Verzehr werden sie auch squeaky cheese genannt und sind vor allem im US-Staat Wisconsin beliebt – eben frittiert als Wisconsin Cheese Curds. Aber auch in dem kanadischen Nationalgericht Poutine sind die kleinen Käsestücke anzutreffen. Käse ist halt immer eine gute Idee!

Manchmal muss fettiges Fingerfood einfach mal sein. Schließlich ist das Leben viel zu kurz, um ständig zu verzichten. Neben Wisconsin Cheese Curds haben wir in unserer Fingerfood-Sammlung noch viele weitere leckere Snacks. Anbei schon mal meine Favoriten:

Neben frittiertem Käse haben wir natürlich noch weiteren US-Frittier-Spaß in petto. Ebenfalls hoch im Kurs und auf Rummeln vorzufinden sind Hushpuppies, also frittierte Maismehlkrapfen. Du magst es doch eben süß? Dann guck dir mal diese frittierten Oreokekse an. Und wem das noch nicht krass genug war und wer den ultimativen Frittier-Schock will (Gott bewahre!): Frittierte Mac’n’Cheese is the way to go. Lass ich jetzt mal kommentarlos so stehen.

Wisconsin Cheese Curds: Käsiger Frittierspaß aus den USA

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Einmal in den Mittleren Westen, bitte: Mit diesen knusprigen Wisconsin Cheese Curds in krosser Bierpanade ist das easy peasy.

Zutaten

Zubereitung

  1. Wenn nötig, die Cheese-Curd-Stücke zerbrechen. Mehl, Backpulver und Salz durch ein Sieb geben und vermischen. Ei aufschlagen und zum Mehl geben, zusammen mit dem Bier. Alles zu einem glatten und dünnen Teig verrühren. Die Käsestücke in den Teig tunken und Überschüssiges abtropfen. Öl in einem Topf auf 200 Grad erhitzen. Die Käsestückchen darin für 1-2 Minuten goldbraun ausbacken. Das überschüssige Fett auf einem mit Küchenpapier belegten Teller abtropfen lassen. Warm mit einem Dip servieren.