Wohltuender Wintersalat: Waldorfsalat mit Schweinefilet

Salat im Winter ist keine gute Idee? Stimmt nicht! Besonders dann, wenn er so lecker und nährstoffreich daher kommt wie dieser Waldorfsalat mit Schweinefilet!

Holzuntergrund mit türkisblauer Servierte. Im Bildmittelpunkt ein Teller auf dem ein Waldorfsalat mit Schweinefilet angerichtet ist.
Köstlicher Wintersalat mit tollen Nährstoffen. Perfekt für Körper und Seele: unser Waldorfsalat mit Schweinefilet. © EAT CLUB / Matthias Liebich

Wir lieben Salate im Winter! Diese bringen super viele Vorteile für den Körper und lassen uns gesund durch die kalte Jahreszeit kommen. Daher probieren wir aktuell auch ganz viele leckere Rezepte für dich aus. Einer unserer neuen Lieblinge ist aber dieser Waldorfsalat mit Schweinefilet.

Darin enthalten sind Endiviensalat, Radicchio und Chicorée. Alle drei Salatsorten enthalten viele gesunde Bitterstoffe und unterstützten so das Immunsystem. Außerdem wirken sie sich auch positiv auf den Cholesterin- und Blutzuckerspiegel aus, das heißt, du bist weniger hungrig, echte Low-Carb-Gemüsesorten also. Und das Beste: Chicorée und Endivien-Salat haben gerade Saison. Du kannst daher sicherlich auch ein paar Euro beim Einkauf für diesen Waldorfsalat mit Schweinefilet sparen. Du solltest daher vielleicht gleich komplett zuschlagen und ein paar mehr Chicorées kaufen, damit du ebenfalls diese überbackenen Chicorée-Röllchen mit Serrano-Schinken zaubern kannst. Falls du noch nicht überzeugt bist, da der Chicorée dir bisher immer zu bitter war, lies doch auch noch mal in unserer Kochschule nach, wie du ihn zubereiten, damit er weniger bitter schmeckt. Es gibt da nämlich ein paar Tricks.

Die anderen beiden Stars in diesem Waldorfsalat mit Schweinefilet wollen wir nun aber auch nicht vergessen. In Kombination mit den gerösteten Walnusskernen bekommen sie eine ganz feine Note. Radicchio und Endivien-Salat sind ebenfalls super lecker und gesund. Ein paar Rezepte zu diesen Köstlichkeiten findest du hier:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Wohltuender Wintersalat: Waldorfsalat mit Schweinefilet

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Eine Wohltat für Körper und Seele: unser Waldorfsalat mit Schweinefilet

Zutaten

Zubereitung

  1. Walnüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett hell rösten. Auf einem Teller abkühlen lassen.
  2. Endiviensalat putzen, waschen und trocken schleudern. Chicorée und Radicchio putzen, waschen und trocken schleudern. Alle Salate in mundgerechte Stücke schneiden oder zupfen.
  3. Staudensellerie putzen, waschen und in sehr dünne Scheiben schneiden. Apfel waschen, vierteln, entkernen und in sehr feine Scheiben schneiden. Schmand, Mayonnaise, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und etwas Zucker verrühren. Mit den Salaten, Sellerie und Apfel mischen.
  4. Schweinemedaillons trocken tupfen, auf vier Spieße ziehen, mit Salz und Pfeffer würzen. Öl in einer Pfanne erhitzen. Medaillons darin von jeder Seite etwa vier Minuten kräftig braten. Salat auf Teller geben, mit Nüssen garnieren und genießen.