Vegan grillen: Wraps vom Grill mit viel Gemüse

Diese Wraps sind gut gefüllt und dürfen auf dem Veggie-Grillbuffet nicht fehlen.

Zwei Wraps vom Grill, eingepackt in Packpapier, daneben Zitronenspalten. Alles Draufsicht.
Damit die Veggie-Fraktion beim Barbecue nicht auf leere Teller gucken müssen, gibt's Wraps vom Grill. © Shutterstock/ nelea33

Den Sommer über habe ich an verschiedenen Barbecues teilgenommen. War ich irgendwo eingeladen, kam über kurz oder lang immer auch die Frage: Und was willst du essen? Sitzen nur Fleischesser*innen mit am Tisch, wird diese Frage gar nicht erst gestellt. Die Gastgeber*innen besorgen einfach, worauf sie selbst Lust haben, und es gibt keine Diskussionen. Aber sobald jemand dem Abend beiwohnt, der oder die auf Fleisch und sogar gänzlich auf tierische Produkte verzichtet, wird’s für manche Einladenden kompliziert. Über die Monate habe ich mir aber einen kleinen Fundus an Rezepten aufgebaut, aus dem ich in solchen Momenten schöpfen kann. Kürzlich wurde dieser Fundus um Wraps vom Grill erweitert.

Die Tortillafladen sind mit allerlei gutem Gemüse gefüllt und werden, nachdem alle Zutaten für die Füllung vorbereitet und geschnitten bereit liegen, zusammengefaltet und auf dem Rost über glühenden Kohlen geröstet. Dadurch bekommen sie ein tolles Raucharoma, das man mit einem Panini- oder Kontaktgrill so nicht erzeugen kann. Wer möchte, kann einzelne Zutaten natürlich austauschen oder andere noch hinzufügen. Ich habe die Wraps vom Grill zum Beispiel schon einmal mit veganem Käse gefüllt, der dann schön zerläuft und die sich zwischen den Gemüsestückchen ausbreitet. Hier gilt es aber, darauf zu achten, einen Veggie-Käse zu kaufen, der fürs Überbacken geeignet ist. Andere Sorten schmelzen nämlich nicht so gut – beziehungsweise gar nicht. Eine andere leckere Idee: die Tortillas unter anderem mit Bohnen und Mais füllen und in eine Tex-Mex-Richtung gehen.

Ich sprach ja bereits von meinem kleinen Veggie-Grill-Fundus. Daraus stelle ich am besten gleich noch ein paar andere Gerichte vor:

Noch mehr Grillgut findest du in unserer Rezeptsammlung. Schau außerdem mal in unserer Kochschule vorbei. Wir verraten dir, welche Obstsorten man super über heißen Kohlen brutzeln kann oder stellen dir die leckersten Grillsaucen vor.

Vegan grillen: Wraps vom Grill mit viel Gemüse

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Gegrillte Gemüsewraps sind eine tolle Alternativ zu Fleisch beim nächsten Barbecue.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Mais abtropfen lassen. Die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Die Zucchini, die Aubergine und die Paprika waschen, putzen und in Scheiben bzw. Streifen schneiden. Den Koriander waschen.

  2. Die Wraps gleichmäßig mit der Salsa bestreichen und mit dem Gemüse belegen. Dann falten und in eine Grillklammer legen. Nun 5-6 Minuten auf dem Grill rösten und dabei mehrmals wenden. Das war's.

Gespeichert unter