Frisch vom Grill: Steak-Spieße mit Rucolasalat

Lust auf Grillen? Dann darf das richtige Fingerfood nicht fehlen. Unsere Steak-Spieße werden im Ofen vorbereitet und sind zusammen mit Rucolasalat eine tolle Ergänzung auf der Barbecue-Tafel.

Holzbrett mit würzigen Steak-Spieße mit Rucola-Salat
Unsere würzigen Steak-Spieße mit Rucola-Salat sind ein Gedicht aus der Pfanne, lassen sich aber auch prima zum Grillen benutzen. © Getty Images/ Aleksandr Kuzmin

Hurra, die Grillsaison steht vor der Tür! An sonnigen Tagen ist so ein entspannter Grillabend mit den Liebsten nun mal das i-Tüpfelchen. Und da wir Abwechslung an den hoffentlich zahlreichen Grillabenden, die auf uns zukommen, enthusiastisch begrüßen, könnte es etwas eintönig werden, wenn wir stets nur das Grillgut auf den Rost legen. Spieße eignen sich also perfekt, wenn ein bisschen Schwung in die Grillküche gebracht werden soll. Genauer gesagt unsere Steak-Spieße mit Rucolasalat. Saftige, aufgespießte Steak Bites mit einem leckeren Rucolasalat – macht so einiges her. Die Spieße kannst du übrigens auch indoor im Backofen zubereiten, sodass du zu jeder Jahreszeit in den Genuss dieser kommst.

Übrigens: Das Problem beim würzigen Rucolasalat ist oft, dass er nach wenigen Tagen schrumpelig im Kühlschrank verkommt. Da kann dein Grilltraum von würzigen Steak-Spießen mit Rucolasalat ganz schnell zerplatzen. Damit das nicht passiert, lege ein feuchtes Küchentuch auf den Salat. So bleibt er auch mehrere Tage schön frisch. Wenn du ihn zum Würzen zum Beispiel im Dressing nutzen willst, kannst du deinen Rucola auch einfrieren. Einfach klein schneiden und ab in die Truhe! Weiter unten erfährst du, ob du auch Avocados einfrieren kannst. Doch davor haben wir noch viele weitere Ideen mit Rucola für dich parat. Hier ein wenig Inspiration:

Apropos einfrieren, wie ist das eigentlich mit der Avocado? Hier erfährst du, ob du das grüne Gemüse auch einfrieren darfst. Fragst du dich öfter, wie lange du denn solches Gemüse und Obst im Gefrierfach frisch halten kannst? Hier erfährst du, wie lange deine eingefrorenen Lebensmittel frisch bleiben. So hast du noch länger was von deinem Einkauf!

Frisch vom Grill: Steak-Spieße mit Rucolasalat

Schwierigkeit: Mittelschwer Zubereitungszeit 45 min Gesamtzeit 45 Min.
Portionen: 6
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Lust auf Grillen? Dann darf das richtige Fingerfood nicht fehlen. Unsere Steak-Spieße machen sich perfekt auf dem Grill oder in der Pfanne und sind zusammen mit Rucolasalat eine tolle Ergänzung auf der Barbecue-Tafel.

Zutaten

Für die Spieße und den Salat:

Für das Dressing:

Zubereitung

  1. Zunächst die Steaks in Würfel von etwa vier Zentimetern schneiden. Die Gewürze zermahlen und in einer Schüssel mit zwei Esslöffeln Öl mischen. Die Steakstücke hineinlegen und alles für mindestens eine Stunde kalt stellen.

  2. In der Zwischenzeit den Rucola abspülen und trocken tupfen. Die Zwiebel in Ringe schneiden und den Knoblauch fein hacken. Nun die Kirschtomaten abspülen und in Hälften schneiden.

  3. Für das Dressing Essig mit Senf und Zucker vermengen. Fünf Esslöffel Öl hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Tomaten, Zwiebel und den Knoblauch unter den Rucola mischen und alles mit dem Dressing vermengen. 

  4. Die Strauchtomaten abspülen, halbieren und abwechselnd mit dem Fleisch auf lange Holzspieße schieben. Insgesamt werden es etwa zwölf Spieße. Die Grillfunktion des Backofens anschalten. Dann die Spieße auf ein Backblech mit Alufolie geben und im Ofen jeweils vier Minuten pro Seite grillen. Noch kurz im heißen Ofen durchziehen lassen und dann mit dem vorbereiteten Salat genießen. Guten Appetit!

Gespeichert unter