Blitzschnell und frisch: Paprika-Salat mit Feta und roten Zwiebeln

An dem Melonensalat mit Feta ist niemand drumrum gekommen. Aber wie wär’s mit ‘ner würzigen Variante? Mach Platz für Paprika-Salat mit Feta!

Ein weißer Teller auf grauem Untergrund mit Paprika-Salat mit Feta
Melonen-Salat mit Feta? Schnee von gestern. © GettyImages/lacaosa

Eines der bekanntesten Social-Media-Rezepte ist wohl unumstritten der sommerliche Melonensalat mit Feta. So saftig, so einfach und doch so herrlich schien er. Grundsätzlich ist die Idee, Früchte mit Käse zu paaren gar nicht so verkehrt. Aber was ist mit all denjenigen, die keine Melone mögen? Gibt es nun mal auch. Aber keine Sorge, auch ihr könnt in den sommerlich-leichten Feta-Salatgenuss kommen. Hierfür tauschen wir einfach die süße Wassermelone durch würzige Paprika aus und erhalten somit den Paprika-Salat mit Feta und roten Zwiebeln. Yay!

Der Salat eignet sich perfekt dafür, wenn du eh noch eine Paprika bei dir rumliegen hast, aber nicht weißt, was du damit anfangen kannst. Dazu gesellt sich eine rote Zwiebel und würziger Feta – abgerundet mit dem guten alten Olivenöl, das dem Gericht den letzten Feinschliff verpasst. Für diejenigen, die es noch pikanter mögen: Ein Vögelchen zwitscherte mir, dass auch Chiliflocken sich bestens in dem Paprika-Salat mit Feta machen.

Der griechische Fetakäse verleiht dank seines typisch würzigen Geschmacks einer Vielzahl von Gerichten noch das gewisse Etwas. Logischerweise ist er dank seiner Herkunft aus der mediterranen Küche kaum wegzudenken! Ebenso glänzt er also auch in diesen Gerichten:

Und falls du dich schon immer gefragt hast, was der Unterschied zwischen Feta-, Schafs- und Hirtenkäse ist, dann solltest du mal bei unserer Kochschule vorbeigucken. Dort versorgen wir dich mit allen notwendigen Tipps, Tricks sowie hilfreichem Wissen, was Kochen und Backen betrifft. Viel Spaß!


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Blitzschnell und frisch: Paprika-Salat mit Feta und roten Zwiebeln

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 5 min Gesamtzeit 15 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Wassermelone mit Feta? Pfff, Schnee von gestern. Probier stattdessen diesen Paprika-Salat mit Feta und roten Zwiebeln.

Zutaten

Zubereitung

  1. Paprika abbrausen und trocknen. Gehäuse entfernen und in kleine Stücke hacken. Rote Zwiebel abziehen und in kleine Ringe schneiden. Beides zusammen in eine Schüssel geben.

  2. Nun den Feta auseinanderbröseln und damit bestreuen. Mit Salz und Pfeffer würzen und etwas Olivenöl beträufeln. Gut miteinander mischen und servieren. Frischen Rosmarin waschen, trocken schütteln und darauf legen. Fertig!