Köstliches aus dem Ofen: Würziges Gemüsecurry vom Blech

Du bist auf der Suche nach einem einfachen, leckeren Gericht, dass du ganz nach deinen Wünschen anpassen kannst? Dann haben wir hier das perfekte Gericht für dich: Gemüsecurry vom Blech vereint all deine Wünsche!

Draufsicht: Heller Holzuntergrund mit Blech in der Bildmitte. Darauf ein buntes Gemüsecurry vom Blech.
Wärmendes Gemüsecurry vom Blech voll mit leckeren Gewürzen und Aromen aus aller Welt. © EAT CLUB / Isabell Triemer

Die Zubereitung eines richtig guten Gemüsecurrys muss nicht schwer sein. Einfach im Ofen gebacken bietet es eine hervorragende Möglichkeit, dich gesund und schmackhaft zu ernähren. Dabei bietet dir ein Gemüsecurry vom Blech eine Vielzahl abwechslungsreicher Geschmackskombinationen.

Hier die Vorteile im Einzelnen. Denn wie versprochen, ist das Gemüsecurry vom Blech nicht nur das einfachste der Welt, sondern wirklich das perfekte Gericht, dass du unbedingt kennen solltest! Warum? Lies hier:

  1. Durch das Garen im Ofen werden die Zutaten sanft gegart, was bedeutet, dass die Aromen und Nährstoffe erhalten bleiben. Dadurch schmeckt das Gemüse wie der Brokkoli oder die Möhren noch knackig und frisch und behält seine Vitamine und Mineralien.
  2. Das Hinzufügen von verschiedenen Gewürzen zum Gemüsecurry vom Blech gibt ihm eine unvergleichliche Geschmacksvielfalt und Würze. Es ist eine tolle Möglichkeit, um Abwechslung in die tägliche Küche zu bringen und die Geschmacksknospen zu verwöhnen.
  3. Das Kochen im Ofen erfordert wenig Aufsicht und ermöglicht dir, die Zeit zu nutzen, um andere Dinge zu erledigen. Es ist eine bequeme und stressfreie Art zu kochen.
  4. Das Gemüsecurry vom Blech ist sehr flexibel und kann nach Belieben variiert werden. Du kannst verschiedene Gemüsesorten hinzufügen oder austauschen. Es ist außerdem eine großartige Möglichkeit, um Reste zu verwerten und Abfall zu vermeiden.

Insgesamt ist das Kochen eines Gemüsecurrys vom Blech also eine großartige Möglichkeit, um ein gesundes, schmackhaftes und bequemes Essen zu zaubern. Falls du noch weitere Inspirationen für köstliche Currys suchst, schau doch auch mal hier vorbei:

Hast du dich eigentlich auch schon mal gefragt, warum Curry sowohl ein Gewürz als auch ein Gericht sein kann? Die Antwort darauf gibt dir unsere EAT CLUB-Redakteurin Franzi. Außerdem haben wir uns ganz tief in die Welt der Currys eingearbeitet und vier Zutaten ermittelt, die dein Curry noch besser machen. Lies dich durch unsere Kochschule und zaubere ein absolut genial-einfaches Gemüsecurry vom Blech. Übrigens, dazu passt Reis oder einfaches selbst gemachtes Naan.

Zwar kein Curry, aber auch ein Klassiker aus dem Asia-Imbiss: Schweinefleisch süßsauer. Wie es geht, zeigen wir dir im Video:

Schweinefilet süßsauer

Mit unserem einfachen Rezept für Schweinefilet süßsauer bringen wir euch die geniale asiatische Küche näher.

Du willst unser Rezept des Tages – direkt auf WhatsApp? Klicke auf das Logo und abonniere unseren brandneuen Kanal!

WhatsApp-Logo
© AdobeStock/Nur Maulidiah
Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 60 min Gesamtzeit 1 hr
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Buntes Gemüse, intensive Gewürze und eine Zubereitung, bei der du nichts falsch machen kannst. Zaubere ein lecker-würziges Gemüsecurry vom Blech. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Kichererbsen in ein Sieb geben und abtropfen lassen. Brokkoli waschen, abtropfen lassen und in Röschen schneiden. Möhren schälen, längs halbieren und in Scheiben schneiden. Schalotten schälen und halbieren.

  2. Den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze oder 180 Grad Umluft vorheizen.

  3. In einer großen Schüssel Öl, Currypulver, Knoblauchpulver und einen Teelöffel Salz mischen. Das vorbereitete Gemüse sowie die Kichererbsen und die Cashewkerne zum Curryöl in die große Schüssel geben und alles vermischen. Das Gemüse auf einem tiefen Backblech verteilen. Im vorgeheizten Backofen für 15 Minuten backen. 

  4. Die Dose mit der Kokosmilch kräftig schütteln. Dann über das Gemüse aus dem Ofen gießen. Mit etwas Alufolie abdecken und weitere 15 Minuten garen. 

  5. Währenddessen den Joghurt mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen. 

  6. Den Koriander waschen, trocken schütteln und die Blätter von den Stängeln zupfen. Das fertige Curry aus dem Backofen holen. Mit Chiliflocken und Koriander bestreuen und mit Joghurt servieren.