Zauberhafte Apfelrosen: Süßes Gebäck wie aus einem Märchen

Fast könnte man meinen, diese süßen Rosen ranken sich um Märchenschlösser. Dabei will man sie doch am liebsten kosten!

Vier Apfelrosen auf einem Teller mit Puderzucker bestreut, daneben rote und weiße Rosen, alles Draufsicht.
Apfelrosen werden aus Äpfeln und Blätterteig gebacken. Das Rezept kommt aus dem Kochbuch "Es war einmal". © Stephanie Just

Kennst du das Märchen vom Dornröschen? Während die Königstochter in ihren jahrelangen Schlaf verfällt und mit ihr das gesamte Schlosspersonal, ranken sich dichte Rosenbüsche um die Gemäuer. Wären daran diese süßen Apfelrosen gewachsen, wären Prinzessin und Hofstaat vielleicht von ganz allein wieder aufgewacht und hätten nicht erst auf die Rettung durch einen mutigen Prinzen warten müssen. Denn sobald diese Rosen im Ofen backen, verströmen sie einen verführerischen Duft. Da kann man gar nicht anders, als aus dem Bettchen hüpfen und zugreifen.

Übrigens: Wer keine Mikrowelle besitzt, kann die feinen Apfelscheiben in Schritt zwei auch in einer Pfanne weich kochen beziehungsweise dampfgaren. Dafür so viel Wasser in eine große Pfanne geben, dass der Boden gut damit bedeckt ist, und die Apfelscheiben hineinlegen. Einen Deckel aufsetzen und Apfelscheiben bei geringer Temperatur in fünf bis zehn Minuten weich garen.

Noch mehr zauberhafte Gebäckstücke wie dieses haben wir in unserer Rezeptsammlung für dich gefunden:


Das Rezept für die Apfelrosen stammt aus “Es war einmal. Das Koch- und Backbuch der Märchen”, das im riva Verlag erschienen ist.

Buchcover "Es war einmal"

“Es war einmal” begeistert mit wundervollen Rezepten zu den beliebtesten Märchen, die uns in eine andere Welt eintauchen lassen. Die Reise in das Land der Märchen lässt keine kulinarischen Träume offen: Sie führt nicht nur am Froschkönig und einem Brunnen mit Goldkugel-Pralinen vorbei, sondern auch zu einer Pfannkuchen-Schichttorte mit Karamellquark, die an das Bett der Prinzessin auf der Erbse erinnert.

Sieh’ dir auch unsere anderen Kochbücher der Woche an und lass dich von ihnen in ferne Welten und zauberhafte Kulturen entführen.

Zauberhafte Apfelrosen: Süßes Gebäck wie aus einem Märchen

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 30 min Ruhezeit 15 min Gesamtzeit 1 hr 15 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Rosen aus Äpfeln und Blätterteig, die man essen kann – eine zuckersüße Idee.

Zutaten für 24 Stück

Zubereitung

  1. In einer kleinen Schüssel die Marmelade mit dem Apfelmus, Zucker, lauwarmem Wasser, Zimt und Zitronenabrieb verrühren. Beiseitestellen.

  2. Die Äpfel heiß abwaschen, die Kerngehäuse entfernen und Äpfel dann entweder mit dem Messer oder einem Hobel in feine Scheiben schneiden. Die Scheiben sollten maximal 2mm dick sein. Die Apfelscheiben versetzt auf einen Teller legen und bei 300 Watt 2–3 Minuten in die Mikrowelle geben, bis sie weich sind. Den Teller für 15 Minuten mit einem Küchentuch bedeckt an einen kühlen Ort stellen.

  3. Die Mulden des Muffinblechs mit Butter einfetten.

  4. Jede Packung Blätterteig ausrollen und entlang der kurzen Seite in 6 gleich große Streifen schneiden. Jeden Streifen mit der Marmeladenmischung bestreichen.

  5. Apfelscheiben überlappend nebeneinander auf die Streifen legen. In der Mitte des Streifens ansetzen, damit die Scheiben oben überstehen. Den unteren Teil des Streifens nun umklappen und gut festdrücken. Den Streifen von der kurzen Seite her locker aufrollen. Achtung: Die Apfelscheiben sollten nicht brechen.

  6. Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.

  7. Die aufgerollten Apfelrosen in die Muffinmulden setzen und 30 Minuten im Ofen backen. Sollten die Apfelscheiben zu dunkel werden, mit einer Schicht Alufolie abdecken. Apfelrosen auskühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.