Blitzschneller, griechischer Zaziki-Salat mit Steakstreifen

Bist du ready für den Zaziki-Salat mit Steakstreifen? Oder doch Tsatsiki? Vielleicht auch Tsaziki. Tzaziki? Tzatziki? Wie wär’s mit Zatsiki? Hilfe, aber Duden sagt Zaziki ist fein.

Draufsicht: Zaziki-Salat mit Steakstreifen auf einem weißen Teller. Außerdem eine Schüssel mit weißer Sauce, Gewürzmühle und Radieschen vor hellem Holzhintergrund.
Der Zaziki-Salat mit Steakstreifen ist ein schnelles Gericht für mittags, abends, als Mitbringsel zum Grillen und überhaupt einfach immer. © EAT CLUB / Isabell Triemer

Dieses Rezept ist blitzschnell fertig, griechisch und ein absolutes go-to. Wir meinen natürlich unseren knackigen Zaziki-Salat mit Steakstreifen. Der ist schön leicht (perfekt im Sommer!), aber macht trotzdem ausreichend satt. Natürlich kannst du das Rezept ganz nach deinem Geschmack verfeinern. Oder noch übriges Gemüse aufbrauchen, das langsam in deinem Kühlschrank traurig wird. Immer ein Win.

Wie es sich für Zaziki gehört, ist hier natürlich auch Knoblauch mit am Start. Und ein Tipp von uns: Die wahren Knofi Lover hier können ruhig eine Zehe mehr rein tun. Wir haben sogar ein paar Tipps, wie du deine Knoblauchfahne verhindern kannst – oder wenigstens etwas minimieren. Damit hast du keine Ausreden mehr und kannst all unsere Knoblauch-Rezepte sorglos genießen. Knoblauch an die Macht!

Und damit natürlich auch Zaziki an die Macht. Unsere Liebe dafür hört aber nicht bei dem Zaziki-Salat mit Steakstreifen auf. Deine hoffentlich auch nicht. Denn wir haben hier noch mehr passende Leckereien für dich parat. Frisch aus unserer Rezeptsammlung präsentieren wir:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Blitzschneller, griechischer Zaziki-Salat mit Steakstreifen

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Alle Knoblauchliebenden können auch 2 Knoblauchzehen für den Zaziki-Salat mit Steakstreifen nehmen. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Romanasalat waschen und in mundgerechte Stücke zupfen. Gurken und Radieschen waschen und in Scheiben schneiden. Kichererbsen abspülen, abtropfen und mit dem Gemüse in einer Schale mischen.

  2. Hüftsteak mit Salz und Pfeffer einreiben und in einer beschichteten Pfanne mit Olivenöl von beiden Seiten kross braten. Kurz ruhen lassen, in Streifen schneiden und auf dem Salat anrichten.

  3. Joghurt je nach Konsistenz mit 1 bis 2 TL Wasser, getrocknetem Majoran, durchgepresster Knoblauchzehe und etwas Salz verrühren und über den Salat geben.

Gespeichert unter