Geröstetes Brot mit Ziegenkäsenougat und Feigen

Geröstetes Brot mit Ziegenkäsenougat und Feigen sieht nicht nur toll, sondern schmeckt mindestens genau so gut! Überzeuge dich selbst.

Mehere kleine brote auf einem schwarzen Teller und grauem Untergrund. Garniert mit Feigenscheiben und Pistazien.
Der ideale Snack für deine nächste Party oder einem gemütlichen Abend auf dem Balkon! © Gettyimages/ Westend61

Manchmal muss es einfach schnell gehen und trotzdem lecker und besonders sein. Unser Ziegenkäsenougat mit Feigen auf geröstetem Brot ist genau so ein Rezept, welches schön anzusehen, schnell zubereitet und garantiert im Nu verputzt ist.

Ideal, wenn mal unangekündigter Besuch vor der Tür steht. Aber auch wenn man ein Buffet machen möchte und noch nach einem kleinen vegetarischen Highlight sucht, ist unser Ziegenkäsenougat genau das Richtige. Du kannst auch noch selbstgemachten Feigensenf dazu reichen. Das harmoniert perfekt mit den anderen Zutaten. Vielleicht willst du ja sogar dein Brot selbst backen. Wie wäre es mit Ciabatta? Verfeinere das Rezept noch mit Walnüssen, damit es eine richtig runde Sache wird.

Eine kleine Besonderheit in diesem Rezept sind die schwarzen Walnüsse. Das sind kandierte Walnüsse, die in einem aufwendigen Verfahren aus grünen, unreifen Nüssen hergestellt werden. Die Nüsse werden dabei mehrmals mit Zuckersirup und Gewürzen übergossen. Diese Flüssigkeit wird immer wieder ohne die Nüsse aufgekocht, bis man die inzwischen schwarz verfärbten Nüsse ab einem bestimmten Zeitpunkt für mehrere Wochen in dem Sirup reifen lässt. Sie schmecken wirklich einzigartig und haben im Ziegenkäsenougat eine sehr interessante Textur.

Sollten sie dir zu teuer sein oder hast du nicht die Möglichkeit, sie online oder im Handel zu erwerben, ist das gar nicht schlimm. Lass sie dann einfach weg.

Weitere leckere Gerichte für deine nächste Party haben wir hier mal als Vorschlag für dich präsentiert, bevor es dann zum Rezept für den Ziegenkäsenougat geht.

Geröstetes Brot mit Ziegenkäsenougat und Feigen

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 25 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Tolle Optik und großartiger Geschmack: Ziegenkäsenougat auf geröstetem Brot mit frischen Feigen!

Zutaten für etwa zwölf kleine Brote

Zubereitung

  1. Das Brot in Scheiben schneiden und in einer Pfanne mit wenig Öl anrösten.

  2. Für den Ziegenkäsenougat den Ziegenkäse mit Quark und Honig in einer Schüssel verrühren. Sämtliche Nüsse, die gezupften Kräuter und die Aprikosen fein hacken und mit zur Masse geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, verrühren und dann auf den Broten verstreichen.

  3. Zum Abschluss die Feigen in Scheiben schneiden und damit die Brote belegen. Am Ende mit Pistazien bestreuen.

Gespeichert unter