Warme Weihnachten: Zimtkirschen mit Amaretto

Unsere heißen Zimtkirschen mit Amaretto veredeln weihnachtliche Desserts. Wir sind begeistert!

Eine Schale Milchreis mit Zimtkirschen mit Amaretto und gehackten Haselnüssen.
Zimtkirschen mit Amaretto verfeinern weihnachtliche Desserts und süße Frühstücksideen wie Milchreis. © Shutterstock/ Angelika Heine

Unsere heißen Zimtkirschen mit Amaretto sind jetzt zur Winterzeit genau das Richtige. Ich selbst habe sie vor kurzem im Restaurant probiert und war sofort verliebt. Die warmen Früchte überraschten mit verschiedenen Weihnachtsaromen. Zimt und Amaretto kennen wir immerhin aus der Weihnachtsbäckerei und der Adventsbar. Jetzt kommen beide zusammen, um unsere Kirschen zu begleiten und als Trio festliche Desserts zu krönen. Sie bilden einen perfekten Partner zu kalten Eis oder einem cremigen Schicht-Nachtisch. Ich habe sie mir aber zu allererst mit frischen Waffeln gemacht, die ich mir zum Frühstück gegönnt hatte.

Ein kleiner Tipp: Für noch mehr Weihnachtsflair kannst du die Zimtkirschen mit Amaretto noch mit ein wenig Vanille verfeinern. Nimm entweder Vanilleextrakt, Vanillezucker oder das Mark einer Schote dafür.

Wer sich jetzt schon Gedanken macht, was es die Feiertage Ende Dezember zu essen geben soll, darf neben üppigen Hauptgerichten natürlich die Nachspeisen nicht vergessen. Ich habe es selbst schon erlebt: Man ist so sehr mit der Dinner-Planung der einzelnen Tage beschäftigt, überlegt sich die einzelnen Braten, Kartoffelsalate und Beilagen, aber dass so ein Festtagsessen erst mit einem Nachtisch richtig rund wird, haben die wenigsten auf dem Schirm. Vielen ist das Kochen der Hauptspeisen oft auch einfach schon viel zu aufwendig, dass sie gar keine Lust und Energie mehr haben, sich über weitere Komponenten den Kopf zu zerbrechen, geschweige denn noch länger in der Küche zu stehen. Dabei sind vor allem unsere Zimtkirschen mit Amaretto kinderleicht und vor allem schnell gemacht. Und eine Packung Eis hat man doch sowieso im Tiefkühlschrank. Es hat ja niemand gesagt, dass man nicht mit einfachen Mitteln Großes zaubern kann. Ich liefere dir gern ein paar Ideen für weitere Desserts mit Wow-Effekt:

Schau dich in unserer Rezeptsammlung um, wenn du noch mehr Inspiration für die Weihnachtstage benötigst.

Warme Weihnachten: Zimtkirschen mit Amaretto

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 8
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Heiße Kirschen in der Weihnachtsversion mit Zimt und Amaretto

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Kirschen mit Saft in einem Topf zum Kochen bringen. Derweil das Vanillepuddingpulver mit etwas Wasser glattrühren.

  2. Puddingpulver, Amaretto, Zucker und Zimt mit zu den Kirschen in den Topf geben und gut verrühren. Leise köcheln lassen, bis alles angedickt ist, und dabei immer wieder umrühren. Mit Milchreis, Waffeln, Eis oder einem Creme-Dessert servieren.

Gespeichert unter