Sommerliches Blitzgericht: Zitronen-Couscous mit geschmortem Gemüse

Großer Hunger, wenig Zeit? Dann gibt es Zitronen-Couscous mit geschmortem Gemüse. Ist super lecker, leicht und in 20 Minuten fertig.

Vogelperspektive: Eine Schüssel Zitronen-Couscous mit geschmortem Gemüse steht auf einem Untergrund aus Holz. Daneben liegen eine halbe Zitrone und Kürbiskerne.
Gabel für Gabel Zufriedenheit: Zitronen-Couscous mit geschmortem Gemüse

Du sitzt im Home-Office und hast Hunger, aber weder Zeit noch Lust, aufwändig zu kochen. Oder überhaupt zu kochen. Kennen wir alle. Bei mir gibt es dann erst mal Joghurt mit Obst, dann vielleicht eine Stulle und dann ist genug. Der Magen knurrt. Mein neuer Blitz-Klassiker ist ein Zitronen-Couscous mit geschmortem Gemüse. Und bleibt Couscous übrig, freut sich der Hund.

Couscous ist für die schnelle Küche immer eine gute Wahl. Ich bereite ihn in einer flachen, beschichteten Pfanne zu. Die hat einen breiten Boden, deshalb ist der Couscous noch schneller fertig. Eine Einheit, zum Beispiel ein Wasserglas, Couscous in die Pfanne geben. Die gleiche Menge leicht gesalzenes Zitronenwasser zugeben und einmal aufkochen. Deckel drauf, von der heißen Platte ziehen und quellen lassen. Derweil bereite ich das Gemüse in einer weiteren Pfanne zu. Das war es auch schon. So einfach bereitest du Zitronen-Couscous mit geschmortem Gemüse zu.

Lass uns bei Couscous-Rezepten bleiben, schau mal hier:

Du siehst, nach dem Zitronen-Couscous mit geschmortem Gemüse ist vor den vielen anderen Couscous-Rezepten. Eine Freundin von mir sagt gern, dass Couscous so angenehm nach gar nichts schmeckt. Ich lasse das mal so stehen und verweise auf die ungemein vielen Möglichkeiten, das Grundnahrungsmittel der nordafrikanischen Küche zu würzen.

Auch den Zitronen-Couscous mit geschmortem Gemüse kannst du noch aufpimpen: mal orientalisch mit Granatapfel oder Zimt, mal mediterran mit frischen Kräutern, wie etwa Thymian und Oregano. Noch ein Vorteil: 100 Gramm Couscous enthalten lediglich 112 Kalorien. Im Vergleich: Reis und Nudeln bringen es auf 130 Kalorien. Darüber hinaus enthält das Weizengetreide so gut wie kein Fett. Das ist ein echter Vorteil, wenn es heiß ist. Denn unser Körper kämpft bereits mit den hohen Temperaturen. Zusätzliche Anstrengungen in Form von schwer verdaulichem Essen sind jetzt nicht gefragt.

Hast du Lust, Neues auszuprobieren? Dann legen wir dir die orientalische Küche mit ihrer Vielfalt an Gewürzen ans Herz. Wir empfehlen zum Beispiel das Kochbuch „Die schnelle arabische Küche“ von Mounir Toub. Und weitere Rezepte aus aller Welt kannst du in unserer Rezeptsuche entdecken. Viel Spaß beim Stöbern und genieße den Zitronen-Couscous mit geschmortem Gemüse.

Sommerliches Blitzgericht: Zitronen-Couscous mit geschmortem Gemüse

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Sommerliches Wohlfühlgericht: Zitronen-Couscous mit geschmortem Gemüse.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Schale der halben Bio-Zitrone fein abreiben und den Saft auspressen. In einem Glas ein 150 ml Wasser-Zitronen-Gemisch mixen. Je nach Geschmack, mehr Wasseranteil oder eben mehr Zitrone. Dieses leicht salzen. In einer beschichteten Pfanne mit Deckel das Olivenöl erhitzen und den Couscous zugeben. Kurz anbraten. Wasser-Zitronen-Gemisch zuschütten. Deckel auf die Pfanne legen und von der heißen Herdplatte ziehen.

  2. Die Kürbiskerne in einer beschichteten Pfanne rösten. Achtung: Erst passiert nix und dann geht es ganz schnell. Die rote Paprika waschen, halbieren, entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Pilze mit einem weichen Pinsel säubern, putzen und das untere Ende vom Stiel mit einem scharfen Messer abschneiden. Champignons in Scheiben schneiden. Hast du Pfifferlinge genommen, diese nicht in Scheiben schneiden. Lediglich größere Exemplare halbieren.

  3. Die Schalotte schälen und in feine Ringe schneiden. Die Karotten waschen, schälen und in feine Scheiben schneiden. 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Das Gemüse darin scharf anbraten, Deckel auflegen und ein paar Minuten dünsten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die frischen Kräuter unterheben. Den fertigen Couscous in eine schöne Schüssel geben und das Gemüse sowie die gerösteten Kürbiskerne darauf verteilen. Das wars schon.