Fluffiges Zitronen-Focaccia mit Oliven

Das perfekte Brot zum Teilen und genießen: Heute gibt’s typisch italienisches und geschmacklich einmaliges Zitronen-Focaccia mit Oliven!

Zitronen-Focaccia mit Oliven, garniert mit Kräutern und serviert auf einem Küchenrost.
Fluffiges Fingerfood aus Italien: Probier' unser raffiniertes Zitronen-Focaccia mit Oliven! © Getty Images / asab974

Italienisches Streetfood, mit leckeren Zutaten aufgepeppt: Das ist unser feines Zitronen-Focaccia mit Oliven. Üb’ dich heute an dem typischen Klassiker der Cucina Italiana!

Die Kombination hast du mit Sicherheit noch nicht probiert! Die fruchtigen, säuerlichen Zitronen in Kombination mit dem herrlichen Hefeteig und dunklen Oliven werden dich vor Freude aufseufzen lassen. Dieses tolles Ensemble an Geschmacksnoten überzeugt nicht nur, sondern ist auch noch erstaunlich nachhaltig. Denn Zitrusfrüchte haben tatsächlich gerade noch in den südlichen Regionen Saison.

Deshalb ist es Zeit, dich an verschiedenen, ausgefallenen Rezepten damit zu probieren. Wie wäre es nach dem Versuch an unserem Zitronen-Focaccia mit diesen genialen Ideen?

Der perfekte Teig für dein Zitronen-Focaccia mit Oliven

Nun aber kurz noch mal zurück zu unserem Zitronen-Focaccia mit Oliven. Das überzeugt durch eine gekonnte Verarbeitung weniger, qualitativ hochwertiger Zutaten. Kauf’ dir also gute, nicht gespritzte Zitronen und ein Glas feiner Kalamata-Oliven. Alternativ kannst du statt ganzer Oliven auch selbst gemachte Tapenade nehmen, die dir das spätere Zupfen und Teilen vom Focaccia erleichtert. Welche Kräuter du verwendest, hängt ganz von deinen Vorlieben ab. Wir verraten dir, welche Kräuter aus deinem Kräutertopf besonders gut miteinander harmonieren.

Alles rund um den Focaccia-Teig findest du übrigens auf unserer Themenseite. Zwar ist der Grundteig nur eine Art von Brot, aber beim Umgang mit Hefe ist Vorsicht geboten. Wir verraten dir, worauf du bei Hefeteig achten kannst, damit er auch wirklich aufgeht. Und auch diese weiteren Informationen helfen dir im Umgang mit dem kniffligen Hefepilz:

Es lohnt sich, denn dann kannst du neben diesem köstlichen Zitronen-Focaccia mit Oliven auch weitere, herrliche Versionen mit dem fluffigen Teig probieren. Wie wäre es zum Beispiel mit unserer frühlingshaften Focaccia-Flower? Falls du eher einen süßen Zahn hast oder mit der salzigen Zitronen-Focaccia schon deinen Favoriten gefunden hast, könnte dir auch unser süßes Garten-Focaccia gefallen!

Fluffiges Zitronen-Focaccia mit Oliven

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 20 min Ruhezeit 4 Stunde Gesamtzeit 4 hrs 50 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Fluffig, fruchtig und würzig: Das ist unser geniales Zitronen-Focaccia mit Oliven. 

Zitronen-Focaccia

Für den Belag:

Zubereitung

  1. Zunächst die Hefe in eine Schale bröseln und unter Rühren etwa vier bis fünf Esslöffel warmes Wasser und eine Prise Zucker hinzufügen, bis die Menge homogen ist. So die Hefe abgedeckt und an einem warmen Ort für zehn Minuten vorgehen lassen. 

  2. In einer großen Rührschüssel das Mehl mit der Prise Salz mischen. In die Mitte eine Kuhle formen und die Hefemasse hineingeben und von den Seiten nach innen das Mehl damit verkneten. 

  3. Dann das restliche warme Wasser samt Öl dazu gießen und alles  zu einem glatten, öligen Teig verkneten. Den mit einer Tüte oder einem feuchten Tuch abdecken und für mindestens eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat. 

  4. In der Zwischenzeit die Zitrone heiß abwaschen und in dünne Scheiben schneiden. Die Oliven wenn nötig halbieren und entkernen. Den Rosmarin waschen, trocken schütteln und die Nadeln vom Stiel entfernen. 

  5. Eine Auflaufform mit Olivenöl einfetten. Den gegangenen Teig erneut durchkneten, dabei von außen nach innen den Teig auseinander ziehen und nach innen "falten". Dies mindestens 10 mal wiederholen.  

  6. Dann den Teig in die Auflaufform geben und mit den Händen ausbreiten. So den Teig erneut abgedeckt für drei weitere Stunden gehen lassen.

  7. Wenn der Teig erneut gegangen ist, mit den Fingern in den Teig stechen, sodass sich Kuhlen bilden und diese mit Olivenöl beträufeln. Die Zitronenscheiben und die Oliven auf dem Teig verteilen und leicht eindrücken. Den Teig erneut für 10 Minuten zugedeckt am warmen Ort gehen lassen. 

  8. Den Ofen auf 220 Grad vorheizen, am Besten mit einem Pizzastein. Dann das Focaccia mit dem Rosmarin und Salz bestreuen und im Ofen für circa 20 Minuten goldbraun backen. Fertig!

Anmerkung

Am Besten wir das Zitronen-Focaccia mit Oliven gebacken auf einem Pizzastein. Dadurch wir der Teig von unten herrlich knusprig und gleichzeitig fluffig. Dafür musst du zwar ein wenig länger den Ofen aufheizen, das Ergebnis lässt sich aber wirklich sehen!