Zitronen-Minz-Tabouleh mit gegrillter Aubergine und Frischkäse-Creme

Dieses Zitronen-Minz-Tabouleh mit gegrillter Aubergine und cremigem Frischkäse-Pesto ist der perfekte leichte Hauptgang an warmen Tagen.

Zitronen-Minz-Tabouleh mit gegrillter Aubergine auf einem schwarzen Teller
Leichte und erfrischende Mahlzeit gefällig? Dann ist dieses Zitronen-Minz-Tabouleh genau das Richtige für dich. © Shutterstock/istetiana

An warmen Tagen wollen wir bekanntlich etwas leichtes verköstigen. 100 Punkte, wenn es auch noch erfrischend ist. Salat käme hier als erstes in den Sinn, aber mal ehrlich: Ein bisschen Abwechslung schadet nie und das Gefühl von so einem richtigen Hauptgang wollen wir auch nicht missen. Gut, dass es unser Zitronen-Minz-Tabouleh mit gegrillter Aubergine und Frischkäse-Creme gibt, das dir jenes Gefühl zaubert. Hier steht vor allem die Zitrone im Rampenlicht – die feine Zitrusnote zieht sich durch das ganze Gericht. Dazu dann noch die Frischkäse-Creme aus körnigem Frischkäse, die mit köstlichen Gewürzen wie Sumach und Ras-el-Hanout verfeinert ist. Letzteres kannst du übrigens auch ganz einfach selbst zu Hause machen. Fertig ist deine nächste fancy Mahlzeit, die vom Aufwand her jedoch extrem simpel ist. Macht allerdings wirklich was her, weshalb du das unbedingt nächstes Mal für deine Liebsten kochen solltest.

Und da es nie schadet, solche leichten Mahlzeiten wie das Zitronen-Minz-Tabouleh in deinem Repertoire zu haben, folgt an dieser Stelle noch ein bisschen Inspiration für warme Tage. Wie wäre es denn mit folgendem:

Tipp: Zu Tabouleh wird traditionell Khoubiz gereicht, ein fluffiges Fladenbrot aus dem Libanon. Es lohnt sich auf jeden Fall, es zu backen und schön warm damit zu servieren!

Zitronen-Minz-Tabouleh mit gegrillter Aubergine und Frischkäse-Creme

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 20 min Ruhezeit 15 min Gesamtzeit 40 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Unser Zitronen-Minz-Tabouleh mit gegrillter Aubergine und cremigem Frischkäse-Pesto ist perfekt für jene Tage, an denen die Temperaturen etwas hochklettern. Wow-Faktor garantiert.

Zutaten

Für den Tabouleh

Für das Frischkäse-Minz-Pesto

Für den Rest

Anleitung

Den Tabouleh zubereiten

  1. Den Bulgur mit etwas Salz und Pfeffer würzen und in einer hitzebeständigen Schüssel mit der zweifachen Wassermenge übergießen. Das Wasser sollte kochend sein. Für 10-15 Minuten quellen lassen.

  2. Petersilie sowie Minze waschen, trocken schütteln und in feine Streifen schneiden. Einige Streifen Minze für das Pesto aufbewahren und Minzblättchen für die Deko zur Seite legen. Wenn der Bulgur bissfest ist, ihn mit den Kräutern vermischen. Eine Zitrone heiß abbrausen und mit einer Reibe die Zeste auffangen. Den Saft einer Zitrone auspressen. Den Tabouleh mit etwas Zeste und Zitronensaft kräftig abschmecken. Mit einem Schuss Olivenöl anreichern und gut vermischen. Je nach Belieben mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Zur Seite stellen.

Das Frischkäse-Minz-Pesto zubereiten

  1. Knoblauch abziehen und fein hacken. Zusammen mit den Minze-Streifen von vorhin in den Frischkäse rühren, mit Ras-el-Hanout, Sumach, Salz und Pfeffer würzen. 

Den Rest zubereiten

  1. Aubergine waschen, trocknen und halbieren. In das Fruchtfleisch ein Zick-Zack-Muster schneiden. Eine Pfanne erhitzen ohne Öl bei mittel-hoher Hitze und die Aubergine mit dem Fruchtfleisch zuerst darauflegen. Für 3-4 Minuten rösten und anschließend wenden. Beide Seiten sollten gebräunt sein.

  2. Auf einem Teller die Auberginenhälfte platzieren, daneben das Tabouleh. Die Aubergine mit ein bisschen Frischkäse-Pesto bestreichen und mit dem Tabouleh bestreuen. Einen Klecks Pesto daneben setzen. Ein paar Radieschen hobeln und mit den Minzblättern und ein paar Zitronenvierteln garnieren. Fertig!

Gespeichert unter