So saftig, so frisch: Zitronenkuchen vom Blech

Einfach zum Anbeißen: Unser Zitronenkuchen vom Blech ist ganz einfach gemacht, dabei ganz groß im Geschmack.

Zwei Stück Zitronenkuchen vom Blech auf weißem Teller.
Unser Zitronenkuchen vom Blech ist so saftig, dass es dir glatt die Sprache verschlagen wird. © Shutterstock/aliasemma

Gerade an warmen Tagen können unsere Kuchen gar nicht fruchtig genug sein – findest du nicht auch? Nun, da kommt unser Zitronenkuchen vom Blech wirklich wie gerufen. Fruchtig, süß und dabei unverschämt saftig – so muss der Sommerkuchen sein!

In diesem Rezept haben wir uns für eine schlichte Deko aus Zuckerguss, Zitronenscheiben und etwas Minze entschieden. Tatsächlich aber kannst du dich bei diesem Kuchen in Sachen Verzierung voll und ganz austoben. Arbeitet doch mal Schokolinsen oder auch mit sogenannter Zuckerschrift. So macht der klassische Blechkuchen auch als kulinarischer Star zum Geburtstagsfest eine gute Figur.

Zitrone und Kuchen? Ein unschlagbares Team. Wir haben da noch ein paar weitere Rezeptideen für dich zusammengetragen:

Apfelkuchen sind natürlich auch immer eine tolle Idee. Im Video erfährst du Schritt für Schritt, wie du eine Version mit Schmandhaube zubereiten kannst:

Apfelkuchen mit Schmandhaube

Was für ein schöner Anblick und was für ein wunderbarer Geschmack! Wir präsentieren dir heute unsere Anleitung für diesen fruchtig-cremigen Apfelkuchen mit Schmandhaube und feinem, essbaren Dekor!


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

So saftig, so frisch: Zitronenkuchen vom Blech

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 45 Min.
Portionen: 12
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Fruchtig, saftig und süß: Unser Zitronenkuchen vom Blech lässt keine Wünsche offen! 

Zutaten

Für den Teig:

Außerdem:

Zubereitung

  1. Im ersten Schritt den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Weiche Butter in kleine Stücke teilen und in einer Rührschüssel zusammen mit dem Zucker schaumig aufschlagen. Es sollte eine weißliche Creme entstehen. Wenn dem so ist, können nach und nach die Eier hinzugefügt und untergemixt werden. 

  2. Nun das Mehl in eine weitere Schüssel sieben. Mit Backpulver und einer Prise Salz vermischen. Das Ganze wiederum unter die Butter-Zucker-Ei-Mischung heben, bis ein glatter Teig entstanden ist. 

  3. Die Bio-Zitronen mit heißem Wasser abwaschen. Schale abreiben und zum Teig geben – ebenso den Saft einer Zitrone. Der Saft der anderen Zitrone wird später noch gebraucht. Teig nochmal gut durchmengen.

  4. Ein Blech (circa 42 x 29 cm) mit Backpapier auskleiden und den Teig darauf verteilen. Oberfläche glattstreichen und das Ganze auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben. 25 bis 30 Minuten backen lassen – einfach Stäbchenprobe vornehmen. Wenn kein Teig mehr am Stäbchen haften bleibt, kann der Kuchen aus dem Ofen genommen werden. Gut auskühlen lassen.

  5. Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, kann der Guss zubereitet werden. Dafür Puderzucker in eine Schüssel sieben und mit 6 EL frischen Zitronensaft verrühren. Sobald ein glatter, klumpenfreier Guss entstanden ist, diesen auf dem Kuchen verteilen und glattstreichen. Kuchen nach belieben noch mit frischen Zitronenscheiben und Minz-Blättchen garnieren – fertig!

Gespeichert unter