Zitronenspargel mit Reisnudeln und Tofu versprüht Frühlingsgefühle

Zwei tiefe Teller Zitronenspargel mit Reisnudeln und Tofu, darauf zwei Essstäbchen, auf dunklem Holz in der Draufsicht.

Jedes Jahr kann ich es kaum erwarten, bis die Spargelsaison wieder startet. Klar, grünen Spargel gibt's das ganze Jahr über, aber schmecken lasse ich ihn mir nur, wenn auch seine hellen Verwandten zu haben sind und er bei uns geerntet wird. Denn die kurze Dauer der Spargelsaison ist ja irgendwie Fluch und Segen zugleich: Ich bin jedes Mal ein bisschen geknickt, wenn sie vorbei ist, aaaaber wenn sie dann wieder kurz bevor steht, ist es umso schöner! Wahrscheinlich würde ich die Spargelzeit nicht so feiern, wenn ich ihn einfach das ganze Jahr über futtern könnte. Außerdem hat man die übrigen Monate dann genug Zeit, sich tolle Rezepte zu überlegen, so wie diesen Zitronenspargel mit Reisnudeln und Tofu.

Gut zu wissen: Wenn du weißen Spargel lieber magst, spricht übrigens nichts dagegen, den Zitronenspargel mit Reisnudeln einfach mit dem hellen Stangengemüse zuzubereiten.

Wie schön die Spargelzeit ist, merkst du spätestens, wenn du dir die vielen weiteren Ideen ansiehst, die wir für dich gesammelt, gekocht und für gut befunden haben. Eine kleine Auswahl gefällig? Bitte sehr:

Du möchtest die Spargelsaison verlängern? Dann wäre es natürlich praktisch zu wissen, ob man frischen Spargel einfrieren kann. In unserer Kochschule geben wir dir die Antwort auf diese und viele weitere Fragen. Schau mal vorbei, es lohnt sich!

Zubereitungs-Methode
Gänge
Schwierigkeit Anfänger
Zeit
Zubereitungszeit: 45 min Gesamtzeit: 45 Min.
Portionen 4
Beste Saison Frühling
Beschreibung

Grüner Spargel trifft auf Reisnudeln und knusprig gebratenen Tofu: Klingt für uns nach Kribbeln im Bauch!

Zutaten
  • 200 Gramm Tofu
  • 1 Kilogramm grüner Spargel
  • 1 1/2 Bio-Zitronen
  • 2 Knoblauchzehen
  • 4 Esslöffel Stärke
  • Salz, Pfeffer
  • 200 Milliliter Gemüsebrühe
  • Agavendicksaft (optional)
  • Erdnussmus (optional)
  • 400 Gramm Reisnudeln
  • Öl (für die Pfanne)
  • Sesam (zum Servieren)
  • Erdnüsse (zum Servieren)
Zubereitung
  1. Tofu in ein sauberes Geschirrtuch wickeln, mit Büchern beschweren und so 15 Minuten lang auspressen.

  2. Währenddessen Spargel und Zitronen waschen. Holzige Enden des Spargels abschneiden. Die Schale einer Zitrone abreiben, die Frucht dann auspressen. Die Hälfte der zweiten Zitrone in Scheiben schneiden. Knoblauch abziehen und hacken.

  3. Den Tofu nun würfeln und in einer Schale mit Stärke vermengen. Anschließend die Tofuwürfel in einer Pfanne mit Öl 2 Minuten scharf anbraten. Zitronenscheiben zufügen und ab und an umrühren, bis der Tofu knusprig ist. Salzen, pfeffern, Zitrone wieder herausnehmen und Tofu in eine Schale umfüllen.

  4. Die Pfanne zurück auf den Herd stellen, erneut Öl erhitzen und Spargel und Knoblauch 3 Minuten anbraten. Zitronensaft und -schale sowie Gemüsebrühe zufügen, aufkochen lassen und Hitze reduzieren. Spargelstangen in der Sauce ziehen lassen, bis er gar, aber noch bissfest ist. Salz, Pfeffer und nach Belieben Agavendicksaft zum Abschmecken nutzen. Soll die Sauce cremiger sein, einfach Erdnussmus einrühren.

  5. Einen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und die Nudeln 3 Minuten darin ziehen lassen. Abgießen und mit Spargel, Sauce und Tofu anrichten. Nach Belieben mit Sesam und Erdnüssen garnieren.