Fit mit Finesse – Zoodles mit Hähnchenfrikadellen

Voller Genuss, ohne dabei ein lästiges Schweregefühl zu haben. Das ist dir mit unseren Zoodles mit Hähnchenfrikadellen garantiert.

Eine schwarze Pfanne mit den Zoodles und Hähnchenfrikadellen auf einem schwarzen Untergrund.
Unsere leckeren Zoodles mit Hähnchenfrikadellen sind nicht nur ultralecker, sondern auch noch gesund. © Shutterstock / Timolina

Das Thermometer schlägt endlich auf täglicher Basis über die 20-Grad-Marke aus. Zwar hält sich die Sonne an manchen Tagen noch bedeckt, aber man kann getrost sagen, der Frühling ist da. Und wenn die Sonne scheint, fühlt es sich sogar schon nach Sommer an. Passend dazu möchten wir euch heute ein ganz besonders leichtes Gericht servieren. Statt schwerer fettiger Pasta gibt es nämlich Zoodles mit Hähnchenfrikadellen. Die Zoodles sind letztendlich einfach nur Zucchini-Nudeln und können quasi als leichte Nudelalternative angesehen werden. Die Hähnchenfrikadellen sind eben aus Hähnchenhackfleisch, welches insgesamt magerer ist als Hackfleisch vom Schwein oder Rind. Du wirst hier also nicht nur großen Genuss haben, sondern auch noch mit einem leichtfüßigen Gefühl nach dem Genuss belohnt.

Damit du auch zu Hause deine Zoodles selbst machen kannst, brauchst du einen Spiralschneider oder einen speziellen Sparschäler, mit dem man das Gemüse einfach in lange dünne Streifen hobeln kann. Für die Hähnchenfrikadellen wiederum benötigst du Hähnchenhackfleisch. Sollte es das in deinem Supermarkt nicht verpackt geben, kannst du es einfach beim Metzger frisch durchlassen. Beim Umgang mit Hähnchenhackfleisch gilt selbstverständlich besondere Vorsicht, da sich Keime und Co. hier rasend schnell über die große Oberfläche verbreiten können. Bis 2007 war der Kauf von solchem Hackfleisch sogar noch verboten. Möchtest du mehr über Hackfleisch erfahren? Hier stellen wir dir einige Sorten vor. Möchtest du stattdessen lieber weitere leichte Rezepte wie unsere Zoodles mit Hähnchenfrikadellen? Kein Problem, wir haben hier noch mehr für dich in petto:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Fit mit Finesse – Zoodles mit Hähnchenfrikadellen

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 25 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 45 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Unsere leckeren Zoodles mit Hähnchenfrikadellen sind nicht nur ultralecker, sondern auch noch gesund.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Zucchini in Streifen schälen oder schneiden. Mit etwas Salz, Pfeffer und Olivenöl marinieren und vorerst beiseite stellen. Die Tomaten etwa achteln und ebenso beiseite stellen. Parmesan und gehackten Oregano zu den Zoodles geben.

  2. Für die Frikadellen das Toastbrot fein würfeln und zum Hackfleisch geben. Zwiebel und Knoblauch abziehen, fein hacken und ebenso zum Hackfleisch geben.

  3. Nun auch die Eier, Senf, gehackte Kräuter, Zitronenabrieb, Salz und Pfeffer zur Fleischmasse geben und alles gründlich verkneten und anschließend kleine Bällchen daraus formen.

  4. Diese dann in einer Pfanne scharf anbraten und anschließend bei mittlerer Hitze gar ziehen lassen. Wenn die Frikadellen fertig sind, in derselben Pfanne die Zoodles einmal mit Tomaten und dem Rest durchschwenken, bis alles heiß ist und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

  5. Dann nur noch beides zusammen servieren und genießen. Viel Vergnügen!

Gespeichert unter