Zum Verwechseln ähnlich: Erbsen-Guacamole

Unsere Erbsen-Guacamole ist fix zusammengerührt, genauso cremig und aromatisch wie das Original. Und: Klimafreundlicher ist sie auch noch!

Ein Glas mit Erbsen-Guacamole auf Holzhintergrund
Dass eine Guacamole auch aus Erbsen bestehen kann, beweist unsere Erbsen-Guacamole. © Shutterstock/Ahanov Michael

Die Erbsen-Saison ist wieder in vollem Gange, wovon wir liebend gerne Gebrauch machen. Anstatt das kleine Gemüse jedoch lediglich als Nebendarsteller fungieren zu lassen, machen wir ihn in unserer Erbsen-Guacamole zur Hauptrolle. In diese Guac-Variante kommen nämlich 100 Prozent Erbsen rein, sowie einige Gewürze. Fertig ist die schnelle Alternative zum Original.

Guacamole aus Erbsen? Why not!

Moment mal – wozu überhaupt eine Alternative zur Avocado machen? Klar, so eine herrlich cremige Avocado ist schwer zu übertrumpfen. Viel mehr geht’s jedoch darum, dass Avocados leider nicht so umweltfreundlich sind, vom Anbau bis zum Transport. Sie benötigen viel Sonne sowie Wasser, weshalb nur manche Regionen für den Anbau infrage kommen, welche jedoch ohnehin bereits mit Klimaproblemen geplagt sind. Der Avocado-Anbau trägt hier nicht unbedingt zu einer Verbesserung herbei. Darüber hinaus haben auch mexikanische Drogenkartelle den Avocado-Handel für sich entdeckt und kontrollieren diesen – mit fatalen Folgen für die örtlichen Bauern. Behält man dies im Kopf, ist die lokal angebaute Erbse im Vergleich dazu die wesentlich umweltfreundlichere Option. Serviere sie doch deinen Liebsten mal unangekündigt und beobachte, wie verblüffend unauffällig die Erbsen sich als Guacamole tarnt.

Aber nicht nur eine Erbsen-Guacamole kann man aus dem kleinen Gemüse zaubern. Solltest du also noch besonders viele TK-Erbsen oder gar frische zu Hause haben – perfekt! In unserer Rezeptsammlung haben wir ziemlich viele Ideen, was man mit den grünen Hülsenfrüchten alles anstellen kann. Zum Beispiel diese hier:

Zum Verwechseln ähnlich: Erbsen-Guacamole

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 15 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Guacamole nur aus Erbsen? Ja, das geht und es ist ganz einfach.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Erbsen in einen Topf geben und mit ausreichend, aber nicht zu viel Wasser bedecken. Bei mittlerer Hitze für 4-5 Minuten kochen. Danach die Erbsen abgießen, das Kochwasser auffangen und die Erbsen mit kaltem Wasser abschrecken.

  2. Nun die Erbsen mithilfe eines Pürierstabs oder ähnlichem pürieren. Immer wieder etwas Kochwasser hineingießen, bis die Konsistenz schön cremig ist.

  3. Die Erbsen-Guacamole nun nach Belieben mit Limettenabrieb und -saft, Kräutern, Gewürzen und ein wenig Öl versehen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig!