Veröffentlicht inRezeptsammlungen

Kulinarische Rundreise: Pfannkuchen weltweit

Wir lieben Pfannkuchen. Grund genug, dich kulinarisch auf eine Reise mitzunehmen und die die besten Rezepte zu schenken.

Stapel Pfannkuchen mit Früchten und Puderzucker
Pfannkuchen sind doch einfach herrlich – und sooo abwechslungsreich. Kennst du auch die internationalen Rezepte? © Getty Images/GANNAMARTYSHEVA

Pfannkuchen sind so herrlich vielfältig und gehen einfach immer – kein Wunder also, dass man ihnen einen ganz eigenen “Feiertag” gewidmet hat. Am 26. September feiert man etwa den Tag des Pfannkuchens – zumindest in den USA, wo dieses ganz besondere Datum auch als National Pancake Day bekannt ist. Auch uns ist zu Ehren des Pfannkuchens nach Feiern zumute – weshalb wir heute eine kleine kulinarische Reise unternehmen wollen und dir Pfannkuchen-Rezepte aus aller Welt vorstellen möchten. Auch wenn heute nicht der Tag des Pfannkuchens ist. Na, bereit? Dann kann es ja losgehen!

Pfannkuchen aus aller Welt: Was kommt in Europa auf den Teller?

Gutes kann so einfach sein – und eigentlich braucht man für einen gelungenen Pfannkuchen kaum mehr als Ei, Milch und Mehl sowie ein wenig Fett zum Ausbacken. Welche Zutaten noch so ins Spiel kommen, hängt von der jeweiligen Variante ab – und natürlich auch vom entsprechenden Herkunftsland eines Rezepts.

Woran man sich immer orientieren kann, ist freilich das Grundrezept für leckere Palatschinken aus Österreich – doch damit nicht genug. In Europa gibt es süße Varianten, etwa in Form von luftigen Apfelpfannkuchen, Kaiserschmarrn (ebenfalls aus Österreich), Poffertjes aus Holland oder auch Crêpes und Galettes aus Frankreich – die selbstverständlich auch herzhaft zubereitet werden können. Auch in der Ukraine bereitet man die ausgebackene Eierspeise gern würzig zu.

Hier unsere Inspiration – aus verschiedenen, europäischen Ländern:

Pancakes & Co.: So genießt man in Nord- und Südamerika

In Europa werden bis auf einige Ausnahmen Pfannkuchen eher dünn ausgebacken. Die amerikanische Pancakes zeichnen sich hingegen durch eine besonders luftige Konsistenz aus, die meist durch treibende Zutaten wie Backpulver oder auch Buttermilch erzielt wird. Im mexikanischen Raum ergänzt man wiederum das Rezept gerne durch Chia-Samen.

Pfannkuchen aus dem asiatischen Raum

Und wer dachte, in Europa und Amerika gäbe es viele Pfannkuchen-Varianten, der muss sich nun mal eben an einer Stuhllehne festhalten – oder was eben sonst so Stabiles in Griffnähe ist. Wenn man nämlich mal schaut, was es alles im asiatischen Raum an Pfannkuchen-Rezepten gibt, dann kann einem glatt schwindelig werden.

Viele Varianten sind herzhafter Natur, manche setzen auf Zutaten, die wir auch hierzulande verwenden – etwa herkömmliches Weizenmehl. Oftmals aber werden andere Sorten verwendet, etwa Tapioka-Mehl, Kichererbsen-, Mungobohnen- oder Reismehl. Ja, selbst ein spezielles Okonomiyaki-Mehl kommt da mal zum Einsatz. Auch wird mit speziellen Würzpasten gearbeitet, die man vor allem in Asia-Märkten erwerben kann.

Ach, was sollen wir da groß drumherum schreiben. Wirf einfach einen Blick in all unsere asiatischen Pfannkuchen-Rezepte und finde deinen persönlichen Favoriten:

… und was ist mit Afrika & Australien?

Beim Zusammenstellen dieses hübschen Sammelartikels fiel uns doch glatt auf, dass wir uns auf Pfannkuchen-Reisen noch gar nicht ausgiebig genug mit Varianten aus Australien und Afrika beschäftigt haben. Lediglich marokkanische Pfannkuchen namens Baghrir haben wir im Angebot, die wir aber wärmstens empfehlen können.

Beschämt senken wir unser Haupt und geloben Besserung. Probiere dich erstmal durch all die anderen Varianten. Wenn du damit durch bist, haben wir hier mehr Ideen für dich, fest versprochen!


Nun hast du Pfannkuchen aus aller Welt kennengelernt. Du willst weiter reisen? Wir vom EAT CLUB verraten dir außerdem gern, wie man anderswo Fleischspieße mit Rubs zubereitet und welches Streetfood aus aller Welt du unbedingt kennen musst. Viel Spaß beim Stöbern!

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!