Veröffentlicht inGut zu wissen

Möhre oder Karotte? Deswegen hat das Wurzelgemüse unterschiedliche Namen

Wenn du dich schon einmal gefragt hast, was der Unterschied zwischen Möhre oder Karotte ist, dann bist du hier genau richtig.

Möhren oder Karotten auf Erde mit Grün.
Möhre oder Karotte - das Wurzelgemüse hat regional unterschiedliche Namen. © Adobe Stock/OlegDoroshin

Möhre oder Karotte? Das ist eine leidige Frage, wenn es darum geht, das beliebte orange (manchmal gelbe oder violette) Wurzelgemüse adäquat zu benennen. Ich könnte dir jetzt eine einfache Antwort auf diese Frage geben. Aber wie in so vielen Fällen ist es dann doch meistens etwas komplizierter, als einem lieb ist.

Die Bezeichnung Möhre oder Karotte hängt von der Region ab

Du hast richtig gelesen: Ob du nun Möhre oder Karotte sagst, kommt meistens einfach darauf an, wo du dich gerade im deutschen Sprachraum befindest. Im Norden und im Osten Deutschlands ist “Möhre” geläufiger, während in Süddeutschland und Österreich Karotte eher verwendet wird. In der Schweiz bezeichnet man das Wurzelgemüse auch als “Rüebli” und manchmal tauchen auch die Bezeichnungen “Mohrrübe”, “Gelbwurzel”, “Gelbrübe” oder einfach “Wurzel” auf. Es gibt aber eine Tendenz zu den beiden erst genannten Optionen, was bedeuten könne, dass “Rüebli”, “Wurzel” und Co. vielleicht bald aus dem alltäglichen Sprachgebrauch verschwinden.

Die Form ist ebenfalls ausschlaggebend für den Namen des Gemüses. Ist die Wurzel nämlich eher rundlich und klein, ist Karotte geläufiger. Wenn sie eher länglich und schmal ist, ist Möhre die häufigere Namenswahl.

Aber egal, ob jetzt im Restaurant Karotten oder Möhren angeboten werden: Botanisch betrachtet handelt es sich um dieselbe Pflanze. Das heißt einfach gesagt: Es gibt keinen Unterschied. Deswegen ist es auch letztendlich dir überlassen, wie du das knackige Gemüse bezeichnen möchtest. Vielleicht kannst du sogar deine lokale Bezeichnung wieder geläufiger machen.

Wenn du nicht genug von Möhren und anderem Wurzelgemüse bekommen kannst, dann schau dir unsere Highlights dazu an:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!