Veröffentlicht inGut zu wissen

Tiefkühlpizza: So pimpst du deine Pizza auf

Keine Lust zu kochen? Dann landet gerne mal eine Tiefkühlpizza im Ofen. Bei uns erfährst du, mit welchem Trick sie besonders lecker wird.

TK-Pizza wird aus dem Ofen genommen
Gibt's bei dir heute TK-Pizza? Wir verraten dir, wie sie ohne viel Mühe besser schmeckt. © Getty Images/StockFood

Wir vom EAT CLUB sind ja passionierte Fans von leckeren, selbst gekochten Speisen – das sollte jetzt nicht allzu überraschend sein. Wir sind aber auch ehrlich: Manchmal haben selbst wir keine Lust, den Kochlöffel zu schwingen. Da muss etwas schnelles, einfaches auf den Teller – und ja, manchmal handelt es sich dabei eben auch um TK-Waren. Das muss ja aber längst nicht bedeuten, dass man das Ganze nicht aufpimpen könnte. Wir verraten dir heute einen Trick, mit der Tiefkühlpizza um Welten besser schmeckt.

Perfekte Tiefkühlpizza: Dieser Trick macht’s möglich

Was ist denn nun eigentlich essenziell für eine leckere Pizza? Klar: der Belag und der Teig. Beim Belag habt ihr schon am TK-Fach im Supermarkt die Qual der Wahl. Beim Teig gestaltet sich das Ganze schon etwas schwieriger. Wir träumen von einem fluffigen, krossen Teig wie bei unserem Lieblingsitaliener. Stattdessen bekommen wir meist einen trockenen, eher keksigen Boden. Das muss aber nicht sein!

Das Zauberwort lautet: Wasserdampf! Und es ist wirklich ziemlich einfach…

Fluffige Tiefkühlpizza – dank Wasserdampf

  1. Hast du eine feuerfeste Form im Haus? Dann fülle diese erstmal mit Wasser. Wenn du keine da hast, dann tut es auch ein tiefes Backblech.
  2. Nun die mit Wasser gefüllte Form oder das Blech auf die unterste Schiene im Ofen platzieren. Ofen gemäß der Angaben auf der Pizza-Verpackung vorheizen. Sobald diese Temperatur erreicht ist, sollte das Wasser in Form oder Blech bereits beinahe köcheln. Da isser dann auch: der gute Dampf!
  3. Pizza nun oberhalb des Dampfes auf den Rost legen und die angegebene Zeit backen lassen. Das war es schon!

Probiere es unbedingt mal aus, du wirst deine Tiefkühlpizza nie wieder anders machen wollen. Der Dampf sorgt nämlich dafür, dass der Teig viel besser aufgeht und dabei kross und fluffig zugleich wird. Klar – mit der Pizza aus deinem Lieblingsrestaurant kann das Ganze immer noch nicht mithalten. Aber besser geht bekanntlich immer!

Extra-Tipp: TK-Pizza selbst belegen

Wir haben es ja schon zuvor angesprochen: TK-Pizzen werden in schier unendlichen Varianten im Kühlregal angeboten. Da sollte also theoretisch für jeden Geschmack genau das Richtige dabei sein. Leider werden bei fertigen Pizzen aber nicht immer qualitativ hochwertige Zutaten verwendet, weshalb wir dir klar empfehlen: Kauf lieber eine Pizza Margherita oder eine Pizza mit Mozzarella und Tomaten – und kümmere dich selbst um den weiteren Belag!

Einfach die gefrorene Pizza schon mal in den Oden schieben und die Hälfte der auf der Verpackung angegebenen Backzeit backen. Zwischenzeitlich kannst du Salami, Schinken, Champignons, Paprika und Co in Form schnibbeln und die zweite Hälfte der Backzeit mitbacken lassen. Vergiss dabei natürlich den Käse nicht. Etwas zusätzlicher, geriebener Käse (Mozzarella, Parmesan, Bergkäse etc….) runden das Geschmackserlebnis ab. Dazu noch unser kleiner Trick für die perfekte Tiefkühlpizza und schon holst du das Maximum aus deinem schnellen Abendessen heraus.

Doch lieber selbst backen? No problemo, hier haben wir leckere Pizza-Rezepte für dich:


War doch gar nicht so schwierig, oder? Du willst weitere hilfreiche Tricks wie diesen? Gar kein Problem:

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!