Veröffentlicht inKochbuch der Woche

“Cocktails – die besten Drinks” in einem Buch vereint

Wo Cocktails draufsteht, ist noch viel mehr drin: alkoholfreie und alkoholische Drinks nämlich sowie leckere Snacks für einen geselligen Abend.

Ein weißer Cocktail im Martiniglas aus dem Buch "Cocktails – die besten Drinks", daneben unscharf eine Schale Nüsse.
Laut "Cocktails – die besten Drinks" zählt der Golden Cadillac zu den Luxusschlitten unter den Digestifs. © EMF/ Guido Schmelich

Gründe zum Anstoßen findet man immer, in wenigen Tagen etwa der Start des neuen Jahres. Traditionell besorgt man zuvor eine Flasche Sekt, die dann hektisch wenige Minuten vor Mitternacht geköpft wird, um beim Jahreswechsel nicht auf dem Trockenen zu sitzen. Wäre es nicht viel schöner, mal mit ein paar kreativeren Drinks anzustoßen? Wem Blubberwasser zu einfallslos ist, findet in “Cocktails – die besten Drinks” ein paar stilvolle Alternativen. Hübsch anzusehen, meist leicht gemixt und vor allem vielfältig, sodass für jeden (Alkohol-)Geschmack das richtige dabei ist.

“Cocktails – die besten Drinks”: Getränke und Snacks für jeden Anlass

Überraschenderweise liefert “Cocktails – die besten Drinks”, anders als der Name es vermuten lässt, nicht nur flüssige Rezepte. Zwar lernt man zu Beginn des Buches kreative und klassische Getränke kennen – etwa einen Breakfast Eggnog oder den Golden Cadillac, den wir dir weiter unten vorstellen. Aber mindestens genauso viel Platz bekommen Mocktails und sogenannte Infused Water. Die schmecken nicht nur denjenigen, die auf Alkohol verzichten, sondern lassen jetzt schon wieder von heißen Sommertagen und kühlen Erfrischungen träumen.

Da ein Drink aber selten allein kommt, selbst wenn er zu den besten gehört, serviert “Cocktails” obendrein noch mehrere Handvoll Snacks und Kleinigkeiten, die man gut zu den Cocktails reichen kann. Für blutige Bar-Anfänger*innen gibt’s außerdem einen kleinen Crashkurs in Glaskunde und Equipment für die Hausbar.

Rezept für Golden Cadillac

Zutaten für 4 Portionen:

  • 2 cl Sahne
  • 4 cl Orangensaft
  • 2 cl Crème de Cacao
  • 1 cl Galliano Vanilla
  • gemahlene Haselnusskerne (nach Belieben)

Zubereitung:

  1. Einen Shaker mit 4–5 Eiswürfeln befüllen und alle Zutaten dazugeben. Die Mischung 15–20 Sekunden kräftig schütteln und in eine große Coupette abseihen.
  2. Als geschmackliche Ergänzung kann dieser Cocktail leicht mit gemahlenen Haselnüssen bestäubt werden.

“Cocktails – die besten Drinks”, Edition Michael Fischer, 20 Euro.

Buchcover "Cocktails – die besten Drinks"
Buchcover “Cocktails – die besten Drinks” © EMF

Jede Woche blättern wir in einem anderen Kochbuch der Woche. Eine kleine Auswahl findest du hier: