Afrikanischer Bohneneintopf mit Erdnuss-Tomatensauce

So simpel kann gute Küche sein: Der afrikanische Bohneneintopf lockt mit einer Erdnuss-Tomatensauce und ist wirklich kinderleicht.

Ein Teller afrikanischer Bohneneintopf mit einer Erdnuss-Tomatensauce und Kräutern bestreut auf einem Brett, Draufsicht.
Noch ein paar frische Kräuter drüber streuen, dann ist der afrikanische Bohneneintopf bereit, um serviert zu werden. © Adobe Stock/ mizina

Ein absolutes Lieblingsessen, das auch noch kinderleicht zubereitet ist: Dieser afrikanische Bohneneintopf überzeugt! Und zwar nicht nur aufgrund der leichten Zubereitung. Nein, ganz besonders angetan hat es uns natürlich die super cremige Erdnuss-Tomatensauce. Das Zusammenspiel der nussigen Butter und der fruchtigen Tomaten verwöhnt die Geschmacksknospen. Wer hätte gedacht, dass etwas so Leckeres mit so wenig Aufwand gekocht sein kann?

Am besten servierst du zum afrikanischen Bohneneintopf eine Portion Reis. Aber auch Fladenbrot schmeckt toll dazu. Wie wär’s, wenn du das selbst backst? Wir haben eine ganze Menge toller Rezepte parat, beispielsweise für das libanesische Fladenbrot Khoubiz oder Asche-Fladenbrot, zwar aus Indien, aber trotzdem toll dazu.

Gut zu wissen: Reis kochen ist die einfachste Sache der Welt? Weit gefehlt, denn bei diesem vermeintlich leichten Job kann so einiges schiefgehen. Damit dir das nicht passiert, stellen wir dir in unserer Kochschule praktische Tipps fürs Kochen von Reis vor – und verraten, wie du typische Fehler vermeiden kannst.

Möchtest du noch etwas mehr über die afrikanische Küche erfahren? Dann bist du hier im EAT CLUB genau richtig, denn unsere Rezeptsammlung ist voll mit Köstlichkeiten des Kontinents. Wie wäre es nach dem afrikanischen Bohneneintopf mit einer afrikanischen Kürbissuppe mit Erdnüssen? Ganz besonders ausgefallen ist dieses Streetfood-Frühstück aus Uganda: vegane Rolex, gerollte und herzhaft gefüllte Eierkuchen. Wir sind außerdem große Fans von Fufu serviert mit dem Spinat-Eintopf Efu Riro. Aber auch folgende Spezialitäten haben uns überzeugt:

Besuche unseren Rezeptfundus für weitere afrikanische Gerichte.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Afrikanischer Bohneneintopf mit Erdnuss-Tomatensauce

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 45 min Gesamtzeit 45 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Bohneneintopf mit einer cremigen Erdnuss-Tomatensauce, der super mit Reis schmeckt.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Bohnen abspülen und abtropfen lassen. Derweil die Paprika waschen und klein schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und hacken. 

  2. Paprika, Zwiebel und Knoblauch in Öl anschwitzen. Mit Salz und Kreuzkümmel würzen, dann passierte Tomaten zufügen und 10-15 Minuten köcheln lassen. 

  3. Die Erdnussbutter mit dem Zitronensaft und etwas Wasser verrühren. Den Mix zusammen mit den Bohnen und dem Sambal Oelek in die Tomatensauce rühren und weitere 15 Minuten köcheln lassen. Nochmals abschmecken, das war's. Dazu schmeckt Reis.

Gespeichert unter