Blätterteig-Teilchen mit Brombeermarmelade und Mohn

Knusper, knusper, knäuschen: Wir knabbern gerade an diesen fruchtig gefüllten Teilchen.

Zwei Blätterteig-Teilchen mit Brombeermarmelade
Die knuspern so schön: Blätterteig-Teilchen mit Brombeermarmelade. © StockFood/ Thorpe, Lara Jane

Wer knuspert denn hier so laut? Das sind wahrscheinlich unsere Blätterteig-Teilchen mit Brombeermarmelade. Die sind easy peasy gemacht, denn der Blätterteig kommt fertig aus dem Kühlregal. Ideal also, wenn sich Besuch anmeldet oder du einfach Lust auf was Süßes zwischendurch hast.

Natürlich kannst du für die Füllung jede beliebige Marmelade oder Konfitüre nehmen. Wir haben uns aber für Brombeeren entschieden, weil sie gerade erst ihre Saison beendet haben und der eine oder die andere frisch eingekochte Marmelade im Vorratsschrank hat. Aber Vorsicht: Selbst gemachte Marmeladen bitte immer nur in sterilen Gläsern abfüllen, sonst wird sie schon vor dem Öffnen schlecht und die Überraschung ist am Ende böse.

Was du noch so alles aus Blätterteig zaubern kannst, erfährst du in unserer Rezeptsammlung. Die EAT CLUB Lieblinge zeigen wir dir aber gleich schon hier:

Solltest du Blätterteig einmal selbst herstellen wollen, solltest du vorher wissen, was es mit einem ganz bestimmten Küchenbegriff auf sich hat, der für diesen Vorgang unverzichtbar ist: tourieren.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Blätterteig-Teilchen mit Brombeermarmelade und Mohn

Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 30 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Fruchtig gefüllte Blätterteigteilchen.

Zutaten für 4 Stück

Zubereitung

  1. Im ersten Schritt den Backofen vorheizen (210 Grad Ober-/ Unterhitze). Derweil den Blätterteig ausrollen, sodass er hochkant vor dir liegt. 

  2. Die eine Hälfte längs mit der Konfitüre bestreichen und dann die andere Seite darüber klappen und leicht festdrücken. Nun mit einem scharfen Messer den gefüllten Blätterteig einmal längs und einmal quer durchschneiden, sodass vier Stück vor dir liegen. Jedes der Stücke ineinander verdrehen, wie bei einer Schnecke, und alle vier Stücke auf ein Blech mit Backpapier legen.

  3. Eigelb und 2 EL Wasser verrühren und damit die Teilchen bestreichen. Dann mit Mohn bestreuen und Minuten backen. Das war's!

Gespeichert unter