Erdbeer-Spinat-Salat mit Avocado & Feta: Süß trifft herzhaft

Erdbeeren gehen in die heiße Phase, noch bis etwa Anfang September können sie geerntet werden. Wir zelebrieren die finalen Tage mit einem süß-herzhaften Salat!

Eine Schale Erdbeer-Spinat-Salat mit Avocado & Feta in der Draufsicht auf hellem Untergrund, daneben eine Gabel.
Bevor die Saison vorbei ist, genießen wir nochmal einen Erdbeer-Spinat-Salat. © Getty Images/ iStockphoto

Es wird ernst: Die letzten Erdbeeren aus der Region stehen in den Regalen, so langsam verabschiedet sich das beliebte Sommerobst. Bei uns in der Redaktion kommt Wehmut auf, dem wir mit kulinarischer Kreativität entgegenwirken und einfach noch ein paar finale Erdbeerrezepte entwickeln. In dieser Phase ist beispielsweise ein Erdbeer-Spinat-Salat entstanden. Den peppen wir mit Avocado auf, (veganer) Feta kommt ebenfalls mit in die Schüssel. So wird das Ganze cremig, samtig und herzhaft-süß. Ein genussvoller Abschluss der Saison!

Hach, wäre es nicht traumhaft, wenn man die Saison von Erdbeeren verlängern könnte? Aber was nur tun? Wir geben Tipps, wie du Erdbeeren einfrieren und somit auch im Herbst noch davon naschen kannst. Auch spannend: Erdbeeren richtig waschen, das ist eine kleine Kunst. Einfach unter fließendes Wasser halten? Bloß nicht! Und auch dem Trend, der aktuell aus sämtlichen Social-Media-Kanälen ausgelebt wird, Erdbeeren in Salzwasser zu waschen, solltest du nicht folgen. Warum, verraten wir in unserer EAT CLUB Kochschule.

So, den Erdbeer-Spinat-Salat hast du nun also ausprobiert und aufgefuttert, hast aber noch Erdbeeren übrig? Na das ist doch kein Problem, wir haben ja noch ein paar weitere Rezept-Ideen auf Lager. Immerhin wollen auch wir die letzten Erdbeertage so gut es geht genießen. Das machen wir zum Beispiel dank einer Erdbeer-Joghurt-Bowl mit Granola und Banane oder einer Erdbeertorte mit weißer Schokolade. Für alle Erwachsenen bietet sich außerdem eine Frozen Strawberry Margarita an, um auf das Ende der süßen Saison anzustoßen. Weitere Vorschläge, was du aus Erdbeeren alles zaubern kannst, findest du direkt hier:

Möchtest du weitere Rezepte mit Erdbeeren ausprobieren, klicke dich einfach noch ein wenig durch den EAT CLUB. Hier bei uns findest du jede Menge mehr Inspiration. Lass’ es dir schmecken!

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Erdbeer-Spinat-Salat mit Avocado & Feta: Süß trifft herzhaft

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Erdbeeren kommen in die finale Phase, deshalb genießen wir sie nochmal ein herzhaft-süßen Salat.

Zutaten

Für den Salat

Für das Dressing

Zubereitung

  1. Die Erdbeeren und den Spinat waschen und abtropfen lassen. Erdbeeren halbieren oder vierteln. Die Zwiebel abziehen und fein hacken. Die Avocado aus der Schale lösen und zusammen mit dem Feta würfeln. Die Nüsse hacken. Alle Zutaten vermengen.

  2. Alle Zutaten für das Dressing verrühren und dieses mit Salz und Pfeffer abschmecken. Über den Salat geben, durchmischen und servieren – das war's!

Gespeichert unter