Vegane Hausmannskost: Gemüsetopf mit Maultaschen

Manchmal muss es einfach (und) lecker sein. Dieses simple Rezept bekommst du auch nach einem langen Tag noch hin und der Geschmack enttäuscht nie.

Draufsicht: Ein Teller mit Gemüsetopf mit Maultaschen neben einem Topf damit vor Holzhintergrund.
Dieser Gemüsetopf mit Maultaschen ist ein absolutes Wohlfühlgericht und beglückt die ganze Familie. © EAT CLUB / Isabell Triemer

Unser Rezept für Gemüsetopf mit Maultaschen ist derart easy peasy, dass es ganz klar einen Platz in deinem Standard-Repertoire verdient. Wir können nun mal nicht jedes Mal aufwendig kochen und lange in der Küche stehen. Meist steht ja auch der Hunger an und so extreme Lust auf Aufwand ist dann auch nicht mehr. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass unser Essen am Geschmack einstecken soll.

Und das tut der Gemüsetopf mit Maultaschen auf jeden Fall nicht. Das Schöne an diesem Rezept ist ja, dass du es beliebig an deinen Geschmack anpassen kannst. Die Füllung der Maultaschen kann variieren und auch sonst kannst du hier alles an Gemüse genießen, was du magst. Das Ganze eignet sich auch optimal als Resteverwertung. Also wirf nochmal einen Blick in dein Gemüsefach im Kühlschrank und hau hier noch alles rein, was sonst traurig wird.

Hat dich dieses Schüsselglück in seinen Bann gezogen? Verstehen wir. Doch es gibt noch viel mehr vegane Gaumenschmäuse, die deine Liebe verdient haben. Deswegen schau doch mal in diese Empfehlungen aus unserer Rezeptsammlung. Ein bisschen hervorragende vegane Hausmannskost nur für dich:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Natürlich kannst du dir deine veganen Maultaschen auch from scratch selbst zubereiten, das macht's noch leckerer. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Brokkoli und Blumenkohl putzen, waschen und in kleine Röschen teilen. Möhren schälen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Maultaschen in Scheiben schneiden.

  2. Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel darin glasig dünsten. Brokkoli, Blumenkohl und Möhren zugeben und mit Brühe ablöschen. Aufkochen und zugedeckt circa 6 Minuten köcheln lassen. Maultaschen zugeben und bei milder Hitze in der heißen Brühe weitere 5–6 Minuten ziehen lassen. Eintopf mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  3. Schnittlauch inzwischen waschen, trocken schütteln und in Röllchen schneiden, über den Eintopf streuen.