Himbeer-Gugelhupf mit weißer Schokolade: Sommerlich backen

Dieser Sommer schmeckt nach Himbeer-Gugelhupf mit weißer Schokolade. Hier gibt’s das Rezept für den fluffigen Kuchen. Unbedingt nachbacken!

Ein Himbeer-Gugelhupf mit weißer Schokolade und rosa Glasur auf einem Teller, dahinter liegen rosablühende Pflanzen.
Verziert mit süßem Zuckerguss sieht dieser Himbeer-Gugelhupf mit weißer Schokolade noch verführerischer aus. © Adobe Stock/ Anastasia Izofatova

Ein Stück Kuchen schmeckt zu jeder Jahreszeit, dafür muss es draußen nicht stürmen und kalt sein. Ganz im Gegenteil: Stell dir vor, es herrscht schönster Sonnenschein und du und deine Lieben machen es sich im Garten oder auf dem Balkon gemütlich. Vielleicht veranstaltet ihr auch ein Picknick im Grünen? Da wäre es doch zuckersüß, ein bisschen was zu naschen, zum Beispiel diesen Himbeer-Gugelhupf mit weißer Schokolade.

Der schmeckt nach Sommer pur, was nicht zuletzt an den Himbeeren liegt. Die werden zunächst natürlich gewaschen, dann müssen sie gut abtropfen, bevor du sie mit etwas Mehl vermischst. Das verhindert, dass sie, sobald du sie unter den Teig hebst, direkt auf den Boden der Kuchenform sinken.

Verziert wird der Himbeer-Gugelhupf mit weißer Schokolade noch mit einer feinen Glasur aus ebenfalls weißer Schoki und etwas Sahne. Für extra hübsche Farbtupfer kannst du noch etwas rote oder rosafarbene Lebensmittelfarbe unter die Glasur mischen, das muss aber nicht unbedingt sein. Auch ohne schmeckt diese ganz besondere Kuchendeko herrlich.

Gut zu wissen: Unseren Himbeer-Gugelhupf mit weißer Schokolade kannst du ganz einfach auch vegan backen. Dafür haben wir die Eier bereits durch Apfelmus ersetzt. Statt Butter und Milch nutzt du dann nur noch deine pflanzliche Lieblingsalternative und schon können alle an der Kaffeetafel mitfuttern. Noch mehr Tipps für die vegane Backstube findest du in unserer Kochschule.

Kuchen, so weit das Auge reicht, und einer sommerlicher als der andere. Ist unser Himbeer-Gugelhupf mit weißer Schokolade vernascht, warten schon Kreationen wie dieser Kokos-Himbeer-Kuchen oder Aprikosen-Mandel-Gugelhupf auf dich. Und auch diese Ideen wollen verkostet werden:

Im Video stellen wir dir einen weiteren köstlichen Kuchen mit Himbeeren vor, die zu einer samtigen Sauce werden und Platz nehmen auf einem leckeren Cheesecake:

Schüttel-Käsekuchen mit köstlicher Himbeersoße

Schüttelkuchen geht immer und ist so super einfach! Deshalb gönnen wir uns heute diesen fruchtigen Schüttel-Käsekuchen mit Himbersoße.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Himbeer-Gugelhupf mit weißer Schokolade: Sommerlich backen

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 40 min Ruhezeit 60 min Gesamtzeit 2 hrs 10 Min.
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Sommerlicher Kuchen mit Beeren und weißer Schoki. Dazu gibt's eine sahnige Glasur.

Zutaten für 1 Kuchenform

Für den Teig

Für die Glasur

Zubereitung

  1. Die Himbeeren waschen, abtropfen lassen und mit etwas Mehl (ca. 2-3 EL) vermischen.

  2. Für den Teig restliches Mehl, Backpulver und Salz mischen. Separat davon Zucker, Vanillezucker und Butter aufschlagen. Sirup und Apfelmus einrühren. Dann mit den trockenen Zutaten zu einem glatten Teig verrühren und dabei die Milch einfließen lassen.

  3. Den Ofen auf 170 Grad vorheizen. Eine Gugelhupfform einfetten. Die Schokolade hacken und zusammen mit den Himbeeren unter den Teig heben. Diesen anschließend in die Kuchenform füllen und 40 Minuten backen. Stäbchenprobe durchführen und Backzeit ggf. um ein paar Minuten verlängern. Danach den Kuchen aus der Form stürzen und abkühlen lassen.

  4. Während der Kuchen abkühlt, für die Glasur die Schokolade sehr fein hacken. Die Schlagsahne erwärmen und dabei die Schokolade einrühren, bis sie geschmolzen ist. Sofort vom Herd nehmen und optional mit Lebensmittelfarbe färben. Etwas abkühlen und dickflüssiger werden lassen, dann auf dem Kuchen verteilen und fest werden lassen.