Ofenglück: Kartoffel-Spinat-Gratin mit Lachs

Simpel & lecker, das muss ein gutes Wohlfühlessen können. Dieses Gratin gewinnt da auf ganzer Strecke.

Draufsicht: Kartoffel-Spinat-Gratin mit Lachs und Tomaten in weißer Ofenform auf blauem Untergrund.
Es gibt doch nichts Schöneres als ein ofenfrisches Kartoffel-Spinat-Gratin mit Lachs nach einem langen Tag. © EAT CLUB / Isabell Triemer

Unser Kartoffel-Spinat-Gratin mit Lachs ist ein echtes Comfort Food, damit dem du wirklich immer goldrichtig liegst. Mal ganz davon abgesehen ist dieser Auflauf auch noch richtig gesund. Also sowohl lecker als auch gut für deinen Körper und dein Gemüt — was will man mehr? Das Ganze ist perfekt für gemütliche Abende zu Hause, aber auch optimal zum Teilen mit deinen Lieblingsmenschen.

Falls du jetzt auf den Geschmack von Rezepten mit Lachs gekommen bist, können wir natürlich aushelfen, schließlich sind wir der Eat Club. Wir haben so einige Gaumenschmäuse in unserem Repertoire und teilen unser Wissen gern mit dir. Vorher wäre es für dich allerdings interessant zu wissen, welchen Lachs du am besten für die Leckereien verwenden solltest — Wildlachs oder Zuchtlachs? Wenn du dir da sicher bist, kann es direkt weiter gehen zu folgenden Gaumenschmäusen:

Übrigens: Kennst du eigentlich den Unterschied zwischen Auflauf und Gratin? Oder ist das einfach das gleiche? Dieses Rezept für Kartoffel-Spinat-Gratin mit Lachs schmeckt auf jeden Fall immer gleich lecker, egal, wie du es nennst. Aber gut zu wissen ist so eine Information dennoch. Mit deinem (wahrscheinlich neuen) Wissen zum Thema Ofengerichte kannst du ja beim nächsten gemeinsamen Abendessen für Unterhaltung sorgen. Bis dahin viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit!


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Ofenglück: Kartoffel-Spinat-Gratin mit Lachs

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 55 min Gesamtzeit 55 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Mmmmh, lecker Comfort Food. Das Kartoffel-Spinat-Gratin mit Lachs geht immer. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Kartoffeln schälen, waschen, halbieren oder vierteln und in kochendem Salzwasser circa 10 Minuten vorgaren. Lauchzwiebeln putzen und waschen, Grün in feine Ringe schneiden, das Weiße fein hacken. Kartoffeln abgießen.

  2. Öl in einem Topf erhitzen. Lauchzwiebelweiß darin andünsten. Spinat und 3 EL Wasser zufügen und bei mittlerer Hitze auftauen lassen. Milch und Sahne angießen. Spinat mit Salz und Pfeffer würzen.

  3. Kartoffeln in einer rechteckigen Auflaufform (circa 23 x 30 cm) verteilen. Spinatsoße darübergeben. Mit Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 Grad, Umluft: 160 Grad, Gas: Stufe 2) circa 15 Minuten vorbacken.

  4. Fisch waschen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Tomaten waschen. Mit dem Fisch auf den Auflauf legen und alles weitere circa 10 Minuten backen. Mit Lauchzwiebelgrün bestreut servieren.

Gespeichert unter