Orange ist das neue Schwarz: Cremige Kokos-Kürbissuppe mit Orangensaft

Kürbissuppe ist langweilig? Wer das behauptet, hat noch nicht diese cremige Kokos-Kürbissuppe mit O-Saft probiert.

Eine Schale Kokos-Kürbissuppe in der Draufsicht, daneben ein Löffel und eine Scheibe Baguette sowie eine Schüssel mit Salz und Kernen.
Die Kokos-Kürbissuppe kann man vor dem Servieren noch mit (veganer) Crème fraîche, Kernen und frischen Kräutern garnieren. © Adobe Stock/ annapustynnikova

Die Trendfarbe im Herbst? Ganz klar Orange! Immerhin biegen sich die (Super-)Markregale unter der Vielzahl an Kürbissen, die nur darauf warten, gekocht zu werden. Ganz klassisch beginnt bei mir die Saison immer mit einer Kürbissuppe. Langweilig, mögen da einige denken. Ganz im Gegenteil, sage ich. Denn Kürbissuppen sind zwar einfach, aber keinesfalls einfältig, sondern zeigen sich immer wieder von einer anderen (Geschmacks-)Seite. Heute zeige ich dir, wie du sie mit einem Hauch Exotik verfeinerst. Es gibt Kokos-Kürbissuppe mit Orangensaft.

Sowohl Kokosmilch als auch O-Saft stehen dem Kürbis richtig gut. Während erstere die Suppe noch einmal deutlich cremiger und samtig werden lässt, rundet letzterer sie mit spritzigen Fruchtnoten ab. Wem das noch nicht an Aufregung reicht, würzt noch mit Ingwer und Chili nach. So wird’s ein bisschen spicy, was an kalten Herbsttagen ja gar nicht mal so verkehrt ist.

Gut zu wissen: EAT CLUBBERIN Olivia ist ein echter Profi, wenn es um geheime Zutaten geht, die einem Gericht den letzten Schliff verpassen. Lüfte ihre Geheimzutat für die perfekte Kürbissuppe!

Wie bereits zu Beginn behauptet, sind Kürbissuppen herrlich vielseitig. Die zahlreichen Rezept-Ideen hier im EAT CLUB beweisen das. Probiere nach unserer Kokos-Kürbissuppe am besten unsere Kürbissuppe mit Erdnussbutter oder unsere blitzschnelle vegane Kürbissuppe. Oder wie wär’s mit diesen leuchtenden Kandidaten?

Aber aus Kürbis kann man natürlich noch viel mehr zaubern als “nur” Suppen. Schau in unsere Rezeptsammlung, wenn du weitere Inspiration benötigst.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Orange ist das neue Schwarz: Cremige Kokos-Kürbissuppe mit Orangensaft

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Herbst

Beschreibung

Kürbissuppe mit Kokos

Zutaten

Zubereitung

  1. Im ersten Schritt den Kürbis waschen, die Kerne entfernen und den Rest würfeln. Die Zwiebel abziehen und hacken. Dann beides in einem Topf in Öl anschwitzen, mit der Brühe und dem Orangensaft ablöschen und aufkochen. Die Hitze reduzieren, mit Currypulver, Salz und Pfeffer würzen und 20 Minuten zugedeckt köcheln lassen, bis der Kürbis weich ist.

  2. Den Topf vom Herd ziehen, die Suppe pürieren und anschließend die Kokosmilch einrühren. Zurück auf den Herd stellen, erneut aufkochen lassen und nochmals abschmecken.

Gespeichert unter