Herbstlich dippen: Kürbispüree mit gerösteten Kichererbsen

Zum dippen, zum streichen, zum drin baden und anbeten. Dieses cremige Kürbis-Glück passt da genau richtig.

Kürbispüree mit gerösteten Kichererbsen in heller Schüssel, daneben Öl und Kichererbsen auf hellem Untergrund.
Heute mal kein Hummus, sondern Kürbispüree mit gerösteten Kichererbsen. © StockFood / Are Media

Im Herbst gibt es Kürbis-Küche. Dementsprechend haben wir natürlich auch ein sagenhaftes Rezept für Kürbispüree mit gerösteten Kichererbsen parat. Man müsste meinen, dass wir irgendwann keine Lust mehr auf Kürbis haben, aber Fehlanzeige. Hoch lebe der Kürbis und all seine Varianten! Der heutige Dip punktet mit den Eigenschaften cremig, würzig und trotzdem knackig, denn die Kichererbsen oben drauf machen echt was her. Findest du gut, finden wir gut, also ran da.

Vorher sind wir aber natürlich eine nützliche Redaktion und dienen mit weiteren Rezeptvorschlägen. Kann ja sein, dass du nach diesem Geschmackserlebnis in einen Dip-Wahn verfällst und dann ganz dringend noch mehr Ideen brauchst. Dafür haben wir eine ganze Dip-Abteilung und natürlich auch direkt ein paar schmackhafte Empfehlungen hier direkt auf die Pfote:

Fast genau so wichtig wie die Frage nach der Tunke ist die Frage nach dem zu Tunkenden. Wie wäre es, wenn du dein Kürbispüree mit gerösteten Kichererbsen in Kombination mit selbst gebackenem Brot genießt? Ansonsten haben wir noch hausgemachte Brotchips oder frisches Pfannenbrot im Angebot. Die Auswahl ist endlos, die Entscheidung ist wichtig und wir wünschen damit viel Vergnügen und guten Appetit!


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Herbstlich dippen: Kürbispüree mit gerösteten Kichererbsen

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 45 min Gesamtzeit 1 hr 5 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Ein cremiger, würziger Dip, der perfekt in den Herbst passt. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Das Kürbisfruchtfleisch grob würfeln. Die ungeschälten Knoblauchzehen mit dem Kürbis auf dem Blech verteilen. Alles leicht salzen, pfeffern und mit 2 EL Olivenöl beträufeln. Den Kürbis im Ofen in circa 45 Minuten weich garen.

  2. Inzwischen die Kichererbsen abgießen, abbrausen und abtropfen lassen. Die Zwiebel und den Knoblauch abziehen, die Zwiebel halbieren und in feine Streifen, den Knoblauch in dünne Scheiben schneiden. In einer Pfanne das Öl erhitzen und die Zwiebel darin unter Rühren hell anschwitzen.

  3. Kichererbsen und Knoblauch zugeben und 3 bis 4 Minuten unter Rühren mitgaren. Kreuzkümmel, Korianderpulver und 1/2 TL Chiliflocken zugeben und die Kichererbsen noch circa 1 Minute rösten. Zum Schluss die Granatapfelmelasse unterrühren und die Kichererbsen mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  4. Das Blech aus dem Ofen nehmen, den Knoblauch aus der Schale in einen Rührbecher drücken. Gerösteten Kürbis, Tahin, 50 ml Öl und den Essig zufügen und alles zu einem glatten Püree mixen, dabei nach Bedarf noch etwas Olivenöl unterrühren.

  5. Den Kürbisdip mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf Tellern anrichten. Die gewürzten Kichererbsen darauf verteilen und alles servieren. 

Gespeichert unter