Ofenfrischer Lachs mit Basilikum und Gemüse

Dieses Gericht ist wirklich easy peasy mit einem lemon squeezy und einer Menge Basilikum.

Lachs mit Basilikum und Gemüse in weißer Ofenform auf einem Holzbrett mit hellem Untergrund, daneben Gabel und Basilikumpflanze.
Einmal Proteine, gefällig? Da kommt der leckere Lachs mit Basilikum und Gemüse doch gerade recht. © EAT CLUB / Isabell Triemer

Wir lieben Rezepte, die den Ofen die meiste Arbeit machen lassen. Wie bei diesem Lachs mit Basilikum und Gemüse. Einmal schnippeln, würzen und ab in das Backrohr damit. 25 Minuten später hast du ein leichtes, leckeres Essen nach minimalem Aufwand. Das macht satt und glücklich, perfekt also nach einem langen und anstrengenden Tag.

Sollte es mal noch schneller gehen müssen, kannst du gern einen Blick in unsere Blitzrezepte werfen. Da findest du allerlei Leckereien, die im Handumdrehen gezaubert sind. Aber es muss ja auch nicht immer alles dalli dalli sein. Schau dir vielleicht auch unsere Rezepte mit Lachs an, wenn du schon einmal hier bist? Um dir ein wenig Appetit zu machen, sind hier ein paar Empfehlungen:

Aber vergiss bloß nicht deine Portion Lachs mit Basilikum und Gemüse. Also ab in den Supermarkt, damit du dir die Zutaten hierfür besorgen kannst. Dabei ist natürlich wichtig, dass du auf Frische und Qualität achtest. Besonders bei Fisch solltest du da achtsam sein. Falls du bei dem Thema manchmal ratlos bist, könnte dir dieser Beitrag weiterhelfen: So erkennst du, ob dein Fisch frisch oder alt ist. Damit ist dann auch alles geregelt und du kannst dich an diesem Rezept erfreuen. Wir wünschen viel Spaß bei der easy peasy Zubereitung und einen guten Appetit!

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Ofenfrischer Lachs mit Basilikum und Gemüse

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 40 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Ein simples, aber leckeres Rezept voller Proteine und Vitamine. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Tomaten waschen und würfeln, Paprika waschen, entkernen und klein würfeln. Lachsfilet mit Zitronensaft beträufeln, mit getrocknetem Basilikum einreiben und in eine kleine feuerfeste Form geben.

  2. Gemüse auf und um den Fisch verteilen, mit Salz und Pfeffer würzen. Im vorgeheizten Ofen (200 Grad) 25 bis 30 Minuten garen. Mit frischem Basilikum bestreuen.

Gespeichert unter