Mangold-Flammkuchen mit Feta und Zwiebeln

Wer die Mangold-Saison voll auskosten möchte, backt sich am besten einen Mangold-Flammkuchen. Geht ganz leicht und schmeckt fantastisch!

Ein Mangold-Flammkuchen mit Feta auf Backpapier in der Draufsicht, daneben frischer bunter Mangold.
Sollte man sich jetzt nicht entgehen lassen: einen knusprigen Mangold-Flammkuchen. © Adobe Stock/ HLPhoto

Mangold ist eine tolle Zutat: Nicht nur, dass er super schmeckt und vielseitig einsetzbar ist, nein, er sieht auch noch wahnsinnig hübsch aus. Die großen, dunkelgrünen Blätter werden von prachtvollen roten und gelben Blattrippen durchzogen, in den gleichen Farben leuchten auch ihre Stiele. Wenn diese Farbtupfer auf den Teller kommen, ist das Auge, das bekannterweise immer mit isst, schon einmal gesättigt. Wer bisher noch keine Ideen hat, wie man den Salat zubereiten kann, kann zum Beispiel mit einem Mangold-Flammkuchen starten.

Der ist kinderleicht zubereitet, obwohl sogar der Teig selbst gemacht ist. Denn anders, als viele vermuten, sind weder Pizza- noch Flammkuchen-Teige schwer zubereitet. Trotzdem keine Lust aufs Kneten? Noch schneller kannst du den Mangold-Flammkuchen backen, wenn du einen fertigen Flammkuchenteig aus dem Kühlregal nutzt. Aber auch wenn du den Teig selbst knetest und ausrollst, ist das in wenigen Minuten erledigt – versprochen.

Gut zu wissen: Kann man Mangold roh essen? Vielleicht möchtest du aber auch Mangold einfrieren und somit die Saison verlängern. Wir wissen über beide Vorhaben Bescheid und teilen alle Fakten in unserer Kochschule.

Mangold ist nicht nur hier bei uns ein gefragter Leckerbissen. Vor allem in den Mittelmeerländern lässt man sich die bunten Blätter gern schmecken. In Kroatien reicht man beispielsweise Blitva, Mangold-Kartoffeln, zu Fleisch und Fisch. Diese Mangold-Blumenkohl-Tarte kennt man ebenfalls aus dem kroatischen Raum. Wir lieben aber ebenso diese Mangold-Lasagne und die folgenden Gerichte:

Viele weitere Ideen mit Mangold findest du, wenn du dich hier im EAT CLUB noch ein bisschen umsiehst. Sollen es weitere Flammkuchen-Rezepte sein? Kein Problem, da haben wir ebenfalls jede Menge Ideen für dich.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 50 Min.
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Saisonale Flammkuchenidee, die gute Laune macht.

Zutaten für 1 Flammkuchen

Für den Teig

Für den Belag

Zubereitung

  1. Für den Teig alle Zutaten verkneten und dünn ausrollen. Auf ein Blech mit Backpapier ziehen.

  2. Den Mangold waschen, die dicken Stiele und Blattrippen ab- und kleinschneiden, danach die Blätter zerrupfen. Die Zwiebel abziehen und hacken. Den Feta würfeln.

  3. Den Ofen auf 230 Grad vorheizen. Mangoldstiele in etwas Öl anbraten. 

  4. Crème fraîche und saure Sahne verrühren, salzen und pfeffern und auf dem Teig verstreichen. Nun Zwiebel- und gebratene Mangoldstücke gleichmäßig darauf verteilen. Nach Belieben noch einmal würzen, dann 10 Minuten in den Ofen schieben. Den Feta und die Mangoldblätter nun auf dem Flammkuchen verteilen und weitere 5-10 Minuten backen. Das war's!

Gespeichert unter